Berlin - Der Schriftsteller und Verleger Georg Lentz ist am Freitag im Alter von 80 Jahren gestorben. Das bestätigte der Wunderkammer-Verlag (Neu-Isenburg) am Montag. Lentz, am 21. Juni 1928 in Blankenhagen (Brandenburg) geboren und in Berlin aufgewachsen, veröffentlichte mehr als zwei Dutzend Bücher. Seine erfolgreichsten Werke waren die Berlin-Romane "Muckefuck", "Molle mit Korn", "Weiße mit Schuss", die ab 1976 entstanden und 1988 als zehnteilige TV-Serie verfilmt wurden.

1952 hatte Lentz in Stuttgart den auf Bilder- und Jugendbücher spezialisierten Georg-Lentz-Verlag gegründet, den er bis 1964 leitete. Danach arbeitete er als Verlagsleiter in Zürich und beim Ueberreuter Verlag in Wien. Seit 1971 war Lentz Mitglied im deutschen PEN-Zentrum. Zuletzt lebte er im französischen St. Firmin sur Loire. (APA/dpa)