Bild nicht mehr verfügbar.

Phil Neville im Zweikampf mit Fernando Torres.

Foto: McDonald/Getty

Liverpool - Der FC Liverpool hat am Montag die Rückkehr an die Tabellenspitze der englischen Premier League verpasst. Im 209. Merseyside-Derby kam der Rekordmeister an der Anfield Road gegen den  FC Everton nicht über ein 1:1 hinaus, schloss aber mit 47 Punkten zu Manchester United auf, das eine Begegnung weniger absolviert hat und die bessere Tordifferenz aufweist.

Liverpool-Kapitän Steven Gerrard traf im Schneeregen mit einem Flachschuss zum 1:0 (68.). Tim Cahill gelang drei Minuten vor dem Abpfiff der Ausgleich. Am Sonntag empfängt Liverpool Everton in der vierten FA-Cup-Runde erneut.

"Wenn du zwei Punkte verlierst, musst du enttäuscht sein. Aber wir sollten nicht vergessen, dass wir mit Manchester gleichauf liegen und auch in der Champions League noch dabei sind", meinte Liverpool-Coach Rafa Benitez nach dem Spiel. Erst 48 Stunden zuvor war seine Mannschaft nach sieben Wochen durch Manchester von der Tabellenspitze verdrängt worden. "Ich glaube weiter an den Titel", so Benitez, dessen Mannschaft vier der letzten fünf Matches an der Anfield Road nicht gewinnen konnte. Liverpool wartet seit 19 Jahren auf den Gewinn der Meisterschaft. (red)