Bild nicht mehr verfügbar.

Pro-Kaka-Demonstration vor dem Clubsitz des AC Milan.

Foto: APA/EPA/Gerace

Mailand - Im Millionenpoker um den brasilianischen Fußball-Superstar Kaka ist der AC Milan Sieger geblieben. Der Brasilianer wird das Rekordangebot von Manchester City, das Milan kolportierte 130 Millionen Euro und ihm selbst angeblich eine Verdopplung seines Salärs eingebracht hätte, nicht annehmen.

Klubbesitzer Silvio Berlusconi sowie Trainer Carlo Ancelotti hatten die Entscheidung am späten Montagabend live im italienischen Fernsehen verkündet. "Kaká ist ein Mensch mit einem großen Herzen. Geld ist für ihn nicht alles" , sagte der Ministerpräsident. "Ein Moment innigster Freude."

Das Herz war stärker

"Im Moment will ich nichts ändern", erklärte Kaka, dessen Vertrag in Mailand bis 2013 läuft, auf Milans Club-TV. "All die Botschaften, die ich erhalten habe, rieten mir, auf mein Herz zu hören. Und ich denke, dass das letztlich auch den Ausschlag gegeben hat. Es geht absolut nicht um Geld." Dies untermauernd zeigte sich der Weltfußballer des Jahres 2007 am Montagabend auch am Fenster seiner Mailänder Wohnung und fasste sich zur Freude der auf der Straße wartenden Fans mit einem Trikot der Rossoneri in der Hand dreimal ans Herz.

 Nach italienischen Angaben hatte Manchester City eine Ablösesumme von knapp unter 130 Millionen Euro geboten. Außerdem sollte Kaka pro Saison 18 bis 20 Millionen Euro erhalten. Berlusconi: "Kaka ist ein großer Champion und ein großer Mann. Er hat das Angebot von Manchester abgelehnt und Milan, seinen Kameraden und seinen Fans den Vorzug gegeben."

Transfergespräche offiziell beendet

Gary Cook, Generaldirektor des englischen Premier-League-Clubs Manchester City, betonte in einer vom britischen Fernsehsender BBC verbreiteten Erklärung, Manchester habe die Transfergespräche beendet, da der Verein nicht mehr an eine Einigung mit dem AC Milan glaube. Diese seien ohnehin nur in einem frühen Stadium gewesen. Der 26-jährige Spieler sei selbst nie eingebunden gewesen. "Manchester City hat zwar Interesse an Weltklasse-Spielern von der Qualität eines Kaka, aber wir sind es unseren Fans schuldig sicherzustellen, dass ein solcher Transfer auch auf allen Ebenen funktioniert", erklärte Cook.

Hunderte Fans hatten vor dem Club für einen Verbleib Kakas bei Milan demonstriert. Der torgefährliche Spielmacher war 2003 für eine Ablösesumme von nur acht Millionen von Brasilien nach Italien gekommen.

Hätte Manchester City mit seinem Rekordangebot Erfolg gehabt, wäre Kaka der teuerste Fußballer aller Zeiten geworden. Die bisherige Rekordablöse für den Franzosen Zinedine Zidane hatte 2001 55 Millionen Euro betragen. Zidane wechselte von Juventus Turin zu Real Madrid. Das nötige Geld hätte der englische Club gehabt. Im vergangenen September hatte Scheich Mansour Bin Zayed Al Nahyan den Verein übernommen und spektakuläre Spielerkäufe angekündigt. Der Scheich aus Abu Dhabi soll über ein Privatvermögen von 16,5 Milliarden Euro verfügen.(APA/dpa/Reuters)