Paris - Frankreichs zweitgrößte Bank Société Générale geht für das abgelaufene Jahr nach vorläufigen Zahlen von einem Nettogewinn in Höhe von rund 2 Mrd. Euro aus. Wie das Geldhaus am Mittwoch mitteilte, hatte seine Vermögensverwaltung aber unter weiteren Verlusten zu leiden. 2007 hatte das Finanzinstitut einen Gewinn von 947 Mio. Euro erzielt.

Während das Privatkundengeschäft in Frankreich und anderen Ländern belastbar sei, hätten die Abwertung der ukrainischen Währung sowie Abschreibungen und Verluste im Börsenhandel zu Belastungen geführt.

Eine zweite von der französischen Regierung zur Verfügung gestellte Tranche von 1,7 Mrd. Euro wolle das Institut nutzen, um seine Funktion bei der Finanzierung der heimischen Wirtschaft wahrnehmen zu können, teilte Societe Generale (SocGen) weiter mit. (APA/Reuters)