Gerhard Jarosch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien zeigt ein Bild von der Jacke, die einer der Täter getragen haben soll

Foto: STANDARD/ Andy Urban

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Phantombild eines der Täter

Foto: APA/Andreas Pessenlehner

Die Ermittlungsbehörden haben am Donnerstag neue Beweismittel veröffentlicht. Vor allem eine Jacke soll neue Hinweise bringen. "Einer der beiden Männer hat diese Jacke bei der Tat getragen", betonte Gerhard Jarosch, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien.

Die Jacke wurde kurz nach dem Mord in einer Biotonne in der Nähe einer Supermarktfiliale entdeckt , bei der die Mörder ihr Fluchtfahrzeug gewechselt haben dürften. Das Kleidungsstück wird nun auf allfällige DNA-Spuren hin untersucht.

Auch ein Phantombild von einem der beiden Täter könnte weitere Hinweise bringen. Die Staatsanwaltschaft ersucht die Bevölkerung um allfällige Hinweise und hat einen Fragekatalog herausgegeben:

*Wer hat Otto K., der den Tätern als Chauffeur gedient haben soll, im Bereich des Tatortes in Wien-Floridsdorf, Ecke Leopoldauer Straße - Ostmarkgasse, vor der Tat am 13. Jänner gesehen?

* Wenn ja, war er alleine oder in Begleitung? Eventuell wären nähere Angaben zu allfälligen Begleitpersonen wünschenswert.

* Gibt es Hinweise zu auffälligem Verhalten von Männern im Bereich des Tatortes vor der Tat - möglicherweise Verdächtige im Alter zwischen 20 und 40 Jahren?

* Wer hat zum Zeitpunkt der Tat auffälliges Verhalten von Fahrzeuglenkern (zum Beispiel rücksichtsloses Fahren im Bereich des Tatortes) bemerkt und kann dazu zweckdienliche Angaben machen?

* Wer hat am Tatort oder am Auffindungsort des Volvos 940 GLE, grün lackiert, behördliches Kennzeichen P-302BD in Wien-Donaustadt, Ecke Donaustadtstraße - Erzherzog Karl Straße, Parkplatz Penny-Markt, Beobachtungen gemacht. Wer hat dort verdächtige Personen wahrgenommen und kann zu diesen Personen Angaben machen?

* Gibt es Wahrnehmungen von verdächtigen Fahrzeugen, die seit längerem an Plätzen abgestellt sind, insbesondere ab dem Tatzeitpunkt 13. Jänner 2009?

* Gibt es noch weitere Personen, die zur Tat bzw. zur Flucht der Täter zweckdienliche Angaben machen können?

Zweckdienliche Hinweise werden unter der Wiener Telefonnummer (01)31-310/74-033 (Journaldienst des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung) entgegengenommen und vertraulich behandelt. (APA)