Graz Stefaniensaal: "Karneval"
Ein tanzender Bär, ein schwebender Schwan, kriechende Schildkröten und ein Elefant im Porzellanladen. Bunt ist das Tiervölkchen, das sich auf dem Podium des Stefaniensaals einfindet, wenn Christopher Widauer den „Karneval der Tiere" erzählt. Den Bären bringt Papa Haydn ins Spiel - im Finale seiner 82. Symphonie. Mit welchem Teddybär der dreizehnjährige Felix Mendelssohn spielte, als er sein d-Moll-Konzert schrieb, wissen wir leider nicht. Vielleicht war es ja auch ein Zinnsoldat!

>>>Zum Gewinnspiel

Foto: Werner Kmetitsch

Amstetten Pölz-Halle: "Das Schweigen der Händler"
Ja, Sie haben richtig gehört. Es gibt Momente im Leben, die selbst die Händler zum Verstummen bringen. Wenn der Herr des Herzens unverschämter weise doch nicht die Fragen aller Fragen stellt. Und man so - ratzfatz- um seinen schönsten Tag betrogen wird. Oder der Anblick des eigenen Falten-Knies einen in gröbere Lebenskrisen stürzt. Und man kapiert, dass man mit dem Rücken zunehmend zu seinen besten Jahren steht.

>>>Zum Gewinnspiel

Foto: Robert Peres

Salzburg Jazzclub Life Urbankeller: "aura:L sculptures"
Die Aura von Jazz und Groove in eigene Worte, Kompositionen und frische Arrangements zu fassen sei das Ziel. Die Sängerin und Bandleaderin Laura Winkler aus Graz hat dafür vier wunderbare junge Musiker von der Kunstuniversität Graz um sich gesammelt, um mit ihnen gemeinsam nach neuen Sounds zu forschen - ihrem eigenen Sound. Besonders angetan hat es ihr aber die skandinavische Musikszene, deren Einfluss bei aura:L sculptures nicht unbemerkbar bleibt. Sie ist der künstlerische Kopf der Band, schreibt Liedtexte in Englisch und Deutsch und bringt Musikmaterial ein.
Die Bandbreite reicht dabei von Eigenkompositionen, zeitgemäß arrangierten Jazzstandards bis hin zu Neubearbeitungen von Pop-Songs. aura:L sculptures steht für zeitgemäßen, jungen, lebendigen Jazz!

>>>Zum Gewinnspiel

Foto: Jazzclub Life

Linz Lentos - Kunstmuseum: "Best of Austria. Eine Kunstsammlung"
Wie kommt die Kulturhauptstadt Europas zu einer Kunstsammlung, die ihrer würdig ist? Ganz einfach: Sie geht sammeln. Eine Hauptstadt - und sei es auch bloß für ein Jahr - braucht eine Kunstsammlung, die diesem Rang und der damit verbundenen Erwartung an nationale Repräsentation entspricht. Indessen: Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Also sind das Lentos Kunstmuseum und Linz09 sammeln gegangen mit der Bitte, der Kulturhauptstadt großzügig zu helfen, ihre Rolle würdig zu erfüllen.

>>>Zum Gewinnspiel

Foto: Christopher Williams, Courtesy Sammlung Verbund Wien und Galerie Gisela Capitain, Köln

Wien Spielgelpalast / Messeplatz: "PALAZZO"
Akrobaten und preisgekrönte Artisten internationaler Festivals gestalten eine Show zwischen traumhafter Poesie und turbulenter Rasanz. In der einzigartigen Atmosphäre der zeitlosen Eleganz des Spiegelpalastes verwöhnt PALAZZO seine Gäste mit einem exquisiten Vier-Gang-Menü - kreiert von Starkoch Reinhard Gerer.

>>>Zum Gewinnspiel

Foto: Palazzo