New York - Der weltgrößte Baumaschinen-Hersteller Caterpillar streicht angesichts eines erwarteten Geschäftseinbruchs 20.000 Arbeitsplätze. Das ist in etwa jede fünfte Stelle. Das US-Unternehmen stellt sich für das laufende Jahr auf einen Umsatzrückgang von bis zu 30 Prozent ein.

Die weitere Entwicklung in der Wirtschaftskrise sei derzeit nicht vorherzusehen, deshalb sollen die Kosten massiv gesenkt werden, erklärte Caterpillar am Montag. Das Geschäft sei schwer von dem Konjunkturabschwung und den drastisch gesunkenen Rohstoff-Preisen getroffen worden.

Der Baumaschinen-Spezialist hatte zuletzt rund 101.000 Beschäftigte. Im vergangenen Jahr legte der Umsatz - zeitweise getragen auch vom schwachen Dollarkurs - um gut 14 Prozent auf 51,3 Mrd. Dollar (40,1 Mrd. Euro) zu. Für das laufende Jahr rechnet Caterpillar nur noch mit 36 bis 44 Mrd. Dollar.

Der Gewinn blieb 2008 mit 3,56 Mrd. Dollar in etwa auf Vorjahresniveau. Im Schlussquartal brach der Überschuss aber um fast ein Drittel auf 661 Mio. Dollar ein. Der Quartalsumsatz legte nur noch um 6,4 Prozent auf 12,92 Mrd. Dollar zu. (APA/dpa)