München  - Das Stühlerücken beim angeschlagenen deutschen Finanzkonzern Hypo Real Estate (HRE) geht weiter. Wie das Unternehmen am Montag in München mitteilte, nehmen die drei letzten verbliebenen Vorstände aus der Zeit vor der Krise ihren Hut. Neben Bettina von Österreich, die sich bisher um das Risikomanagement kümmerte, räumen auch Cyril Dunne und Robert Grassinger Ende Jänner ihren Platz im Vorstand der Hypo Real Estate Holding AG. Von Österreich ziehe sich aus persönlichen Gründen zurück, hieß es. Ihre Nachfolgerin wird die aus dem Haus kommende Managerin Manuela Better.

Die Hypo Real Estate war im Herbst vergangenen Jahres im Zuge der Finanzkrise in Schieflage geraten und nur mit milliardenschweren Staatshilfen über Wasser gehalten worden. Daraufhin war der frühere Vorstandschef Georg Funke ausgeschieden. Ihm folgten der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Kurt Viermetz, Vorstand Bo Heide-Ottosen, Finanzvorstand Markus Fell sowie sein Immobilien-Kollege Frank Lamby. Zuletzt hatte Thomas Glynn, zuständig für die Bereiche Kapitalmärkte und Anlagemanagement, die HRE-Spitze verlassen.

Mittlerweile strebt der Bund eine deutliche Aktienmehrheit von mehr als 50 Prozent bei dem börsennotierten Immobilien- und Staatsfinanzierer an. Bisher ist das wegen der bestehenden gesetzlichen Regelungen aber nicht möglich. Der Anteil des US-Großaktionärs J.C. Flowers würde bei einem entsprechenden Schritt von rund 25 Prozent auf zehn bis 15 Prozent sinken. Dem Vernehmen nach trifft dies aber kaum auf Widerstand bei den Investoren. (APA/dpa)