Los Angeles - Eine Frau in Kalifornien hat am Montag Achtlinge zur Welt gebracht. Die sechs Buben und zwei Mädchen sind nach Angaben des Krankenhauses in Bellflower in erstaunlich guter Verfassung. "Sie schreien und strampeln energisch herum", erklärte Dr. Harold Henry in einem Fernsehinterview. Die Kinder wiegen zwischen 820 Gramm und 1,5 Kilogramm. Es ist erst der zweite Fall weltweit, in dem alle Achtlinge lebend zur Welt kamen.

Das Team von 46 Ärzten und Helfern hatte "nur" sieben Babys erwartet. Ihre Augen wurden "so groß wie Untertassen", als sie das Achte entdeckte, sagte Dr. Karen Maples. Die Mutter könnte nach Angaben der Ärzte bereits in einer Woche das Krankenhaus verlassen. Die Babys sollen mindestens zwei Monate in ärztlicher Obhut bleiben. Über die Eltern gab es zunächst keine weiteren Angaben.

Das erste Mal überlebten 1998 in Houston alle Achtlinge ihre Geburt. Eines der Kinder starb jedoch eine Woche später. Alle acht waren extreme Frühgeburten und wogen nur zwischen rund 300 Gramm und 800 Gramm. Die überlebenden Kinder feierten im Dezember 2008 ihren zehnten Geburtstag. Sie sind nach Angaben ihrer Eltern gesunde und aktive Kinder und besuchen mittlerweile die zehnte Klasse. (APA/dpa)