Im Sankt-Lorenz-Strom im Osten Kanadas stecken zwei Schiffe mit Hunderten von Menschen im Eis fest. Nach kanadischen Medienangaben vom Montag (Ortszeit) ist es einem Eisbrecher bisher nicht gelungen, eine Fahrrinne freizumachen.

An Bord der "CTMA Vacancier" befinden sich allein etwa 300 Menschen. Auch die "Georges-Alexandre-Lebel" der Gesellschaft COGÉMA stecke im Eis vor Matane fest. Der Generaldirektor der COGÉMA sagte der französischsprachigen Zeitung "Le Soleil" seit langem habe es ein so dickes Eis so früh im Jahr nicht mehr gegeben. Das sei eigentlich eher im Februar und im März zu beobachten, betonte André Landry. Der Eisbrecher "Terry Fox" habe versucht dem Schiff zu helfen, aber das habe zunächst nicht geklappt.

Seit dem Wochenende versperre eine etwa fünf Quadratkilometer große Eisfläche den Zugang zum Hafen von Matane, schrieb "Le Soleil" weiter. Der Sankt-Lorenz-Strom verbindet die Großen Seen mit dem Atlantik. (APA/dpa)