Bild nicht mehr verfügbar.

Kakerlaken oder

Foto: APA/Haus des Meeres

Bild nicht mehr verfügbar.

Gespensterschrecken können im Haus des Meeres gestreichelt werden.

Foto: APA/Haus des Meeres

"Dschungelcamp für alle" - Unter diesem Motto können Besucher im Wiener Haus des Meeres demnächst auf Tuchfühlung mit Krabbeltieren gehen. Während der Semesterferien (31. Jänner bis 8. Februar) werden dort unter anderem Gespensterschrecken, Riesen-Tausendfüßler oder eine spezielle Gattung Kakerlaken, nämlich fauchende Schaben, präsentiert. Ganz Mutige bekommen die Tiere sogar auf die Hand gesetzt.

"Sie müssen sie nicht essen"

Man sehe es als eine wichtige Aufgabe an, den persönlichen Kontakt von Tier und Mensch zu fördern, hieß es am Dienstag in einer Aussendung des Haus des Meeres. Auch derart kurios anmutende Tiere hätten ihren Platz in der Natur. Einen Unterschied zur TV-Dschungelshow gibt es aber, wie betont wurde: "Sie müssen sie nicht essen." (APA)