Bild nicht mehr verfügbar.

Der irische Schriftsteller und Dramatiker Sebastian Barry.

Foto: REUTERS/Luke MacGregor

London - Der irische Schriftsteller und Dramatiker Sebastian Barry hat den mit 25.000 Pfund (knapp 27.000 Euro) dotierten britischen Costa-Literaturpreis gewonnen. Die Jury zeichnete den 53-Jährigen am Dienstagabend in London für seinen Roman "The Secret Scripture" aus - obwohl die Juroren mit dem Ende nicht zufrieden waren. "Fast keiner mochte den Schluss", erklärte Jury-Chef Matthew Parris. Somit habe sich Barry nur knapp gegen die Konkurrenz durchgesetzt. "Es ist ein brillantes, kraftvolles und wunderschön geschriebenes Buch", urteilte die Jury dann aber doch letztendlich.

Für Booker Preis nominiert

Barry, dessen Roman "Die Zeitläufte des Eneas McNulty" auf Deutsch erschienen ist, war vergangenes Jahr für den renommierten Booker Preis nominiert, ging aber leer aus.

Der Costa Book of the Year Award ehrt das beste Buch des Jahres eines irischen oder britischen Autors. Er wurde 1971 von dem Unternehmen Whitbread ins Leben gerufen, seit 2006 sponsort ihn die Kaffeehauskette Costa. Im Vorjahr gewann die schottische Schriftstellerin A.L. Kennedy. (APA)