Hamburg - Ein Großteil der Deutschen ist dafür, dass Deutschland ehemalige Gefangene aus dem umstrittenen US-Straflager Guantanamo aufnimmt, wenn diese offensichtlich unschuldig sind. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin "stern" sagte dies mit 49 Prozent fast jeder Zweite, 44 Prozent sprachen sich dagegen aus.

Befürwortet wird eine Aufnahme von ehemaligen Häftlingen besonders von Anhängern der Grünen (72 Prozent) und der SPD (64 Prozent). Bei den Wählern der Linkspartei ist gut die Hälfte dafür (51 Prozent). Am geringsten ist die Zustimmung bei Anhängern der FDP (48 Prozent) und von CDU/CSU (42 Prozent).

Der neue US-Präsident Barack Obama hat die Schließung des weltweit kritisierten Lagers auf Kuba verfügt. Viele Gefangene können jedoch nicht in ihre Heimat zurückkehren, weil sie dort verfolgt werden. Die über eine mögliche Aufnahme von Häftlingen zerstrittenen Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) wollen sich noch in dieser Woche zu einem Spitzengespräch treffen. (APA)