Springfield - Der unter Korruptionsverdacht stehende Gouverneur des US-Staates Illinois will am (heutigen) Donnerstag nun doch überraschend in seinem Amtsenthebungsverfahren aussagen. Jedoch weigert sich Rod Blagojevich laut Senatspräsident John Cullerton weiter, die Fragen der Abgeordneten zu beantworten. Er werde nicht unter Eid aussagen, sondern eine Erklärung abgeben, sagte Cullerton. Blagojevich wird unter anderem vorgeworfen, den frei gewordenen Senatssitz von US-Präsident Barack Obama an den Meistbietenden verkaufen zu wollen.

Der demokratische Gouverneur hatte sich seit seiner Festnahme im vergangenen Monat stets geweigert, am Prozess teilzunehmen. Jedoch hatte er seine Unschuld mehrfach in Fernsehsendungen beteuert und das Amtsenthebungsverfahren als verfassungswidrig bezeichnet.

Der Sprecher Blagojevichs sagte, er wisse nicht, was der Gouverneur sagen wolle. Er werde jedoch nicht zurücktreten. Cullerton empfahl den Abgeordneten, Blagojevich 90 Minuten Zeit für seine Darstellung zu geben. Eine Entscheidung des Senats könnte dann bereits am (heutigen) Donnerstagnachmittag folgen. Sollte er verurteilt werden, würde der Demokrat Patrick Quinn Blagojevichs Sitz einnehmen. (APA/Ap)