Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Alexander Demianchuk

Islamabad - Der von den USA als Hauptterrordrahtzieher gesuchte Osama bin Laden ist nach der Aussage des in Pakistan festgenommenen Khalid Sheikh Mohammed am Leben und hält sich im pakistanisch-afghanischen Grenzgebiet auf. Dies verlautete am Donnerstag aus pakistanischen Geheimdienstkreisen. Mohammed gilt als der dritthöchster El-Kaida-Führer und mutmaßlicher Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001. In Verhören soll Mohammed erklärt habe, er habe Bin Laden in den vergangenen Wochen getroffen. Dieser erfreue sich guter Gesundheit. Wo genau sich Bin Laden aufhalte, wisse er nicht.

Der 37-jährige Mohammed war am Wochenende bei einer gemeinsamen Operation des US-Geheimdienstes CIA und pakistanischer Agenten in Rawalpindi gefasst worden. Der gebürtige Kuwaiter gilt als enger Vertrauter Bin Ladens. Er soll inzwischen zum US-Stützpunkt Bagram in Afghanistan geflogen worden sein, wo er mit anderen mutmaßlichen El-Kaida- und Taliban-Anhängern festgehalten wird. (APA/AP)