Seattle - 1.000 PS, in 2,5 Sekunden von null auf 100, Spitzengeschwindigkeit von mehr als 330 km/h: Mit diesen beeindruckenden Zahlen kündigte der US-amerikanische Rennwagenhersteller Shelby SuperCars das eigenen Angaben zufolge schnellste Elektroauto der Welt an. In Produktion gehen soll der Flitzer Aero EV bis Ende 2009.

Foto: Shelby SuperCars

Aber nicht nur in Bewegung will der elektrische Sportwagen Rekorde brechen; Shelby SuperCars gab an, dass auch die Ladezeiten revolutionär kurz sein werden. Angeblich seien die Batterien nach 10 Minuten bei 220 Volt bereits wieder vollständig aufgeladen. Die Reichweite werde laut der Firma mit vollen Batterien zwischen 240 und 320 Kilometer betragen. Das Konzept "All-Electric Scalable Powertrain" ist nach Herstellerangaben aufgrund seiner skalierbaren PS-Leistung, seinem geringen Gewicht, der kompakten Bauform und eben der minimalen Ladedauer bisher weltweit einzigartig.

Foto: Shelby SuperCars

Experten zeigten sich gegenüber all diesen Superlativen allerdings skeptisch. Hubert Berger, Leiter des Studiengangs "Elektronik & Technologiemanagement" der Fachhochschule Joanneum, hält vor allem die geringe Ladezeit für schlicht unmöglich: "Bei einer Reichweite von 250 Kilometer braucht man mindestens 30 Kilowattstunden Energie - das erfordert eine 300 Kilogramm schwere Batterie - und damit eine Ladezeit von mindestens neun Stunden, wenn man den Strom aus der 220V-Steckdose nimmt", rechnet der Wissenschafter vor. Bei der Verwendung von Drehstrom würde sich die Ladezeit auf drei Stunden verringern, so Berger.

Foto: Shelby SuperCars

Shelby SuperCars plant bereits weitere, auch für den Normalbürger praktikable Elektroauto-Lösungen. So sind bis 200 PS starke Mittelklasse-Autos, Limousinen und SUVs, aber auch bis zu 1.200 PS starke Lastwagen, Busse und Militärfahrzeuge vorgesehen. Die Firma ist auf die Produktion von Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen spezialisiert und hält den derzeitigen Weltrekord für das schnellste noch straßenzugelassene Serienfahrzeug: Der "Ultimate Aero", der seit 2007 im Programm ist, erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 412 km/h. (pte/red)

 

Link
+ SSC Announces Electric Powertrain and Ultimate Aero EV Specifications - Shelby SuperCars

Foto: Shelby SuperCars