Klagenfurt - Die Wiener Philharmoniker übernehmen die künstlerische Leitung der Orchesterakademie in der Carinthischen Musikakademie Ossiach in Kärnten. Sie sollen für die Auswahl der Stipendiaten sowie die intensive viersemestrige Ausbildung zuständig sein. Start der Orchesterakademie ist am 1. September 2009.

"Das ist eine enorme Aufwertung für die Carinthische Musikakademie sowie insgesamt für das kulturelle Geschehen in Kärnten", meinte Kulturreferent Harald Dobernig (B) am Freitag in einer Aussendung. In den kommenden Wochen werde es noch weitere Gespräche mit den zuständigen Ministern auf Bundesebene, Claudia Schmied (S) und Johannes Hahn (V), geben. Beide hätten bereits ihr Interesse an einer Beteiligung des Bundes an dem Projekt signalisiert, erklärte Dobernig.

Die Akademie ist in drei Ebenen gegliedert. In der ersten Ebene werden die Stipendiaten - in Form von Einzel-, Gruppen- oder Stimmunterricht - Dienste innerhalb der Wiener Philharmoniker leisten müssen. Somit wird die Orchesterakademie Kärnten ebenfalls in der Staatsoper Wien Dienste versehen. In der zweiten Ebene werden die Stipendiaten als selbstständiger Klangkörper unter ihrem Namen "Orchesterakademie Kärnten" in eigenen Konzertprojekten auf das orchestrale Zusammenspiel vorbereitet. Die dritte Ebene umfasst die Ausbildung in theoretischen Fächern sowie Motivations- und Mentalkurse. (APA)