Bild nicht mehr verfügbar.

Bild: apa/dpa/Lenhard Klimek

Mit der Übertragung von Computerdateien über den Atlantik haben US-Forscher von mehreren Forschungsinstituten in Europa und den USA im Rahmen des Forschungskonsortiums Internet2 einen neuen Internet-Geschwindigkeitsrekord aufgestellt. Wie der BBC berichtete, brauchten die 6,7 Gigabytes - etwa die Datenmenge von zwei DVD-Spielfilmen - weniger als eine Minute für die 11.000 Kilometer lange Strecke zwischen Kalifornien und den Niederlanden. Die Wissenschaftler vom "Linear Accelerator Center" im kalifornischen Stanford benutzten Glasfaserkabel für die 58 Sekunden schnelle Übertragung.

3.500 Mal schneller als gebräuchliche Breitbandübertragungen

Der Rekord-Transfer soll 3.500 Mal schneller sein als derzeit gebräuchliche Breitbandübertragungen. Die Dateien wurden von der Ortschaft Sunnyvale in Kalifornien über Chicago und Genf nach Amsterdam geleitet. Den Forschern zufolge konnte die Geschwindigkeit von Datenübermittlungen über das Internet seit 1984 in jedem Jahr verdoppelt werden. Zunächst könnten Forschungsinstitute von der neuen High-Speed-Technologie profitieren, erklärte ein Wissenschaftler in Stanford. Langfristig werde aber auch Internet-Usern ein schnellerer Transfer ermöglicht.

Open Source

Die vernwendeten Computer waren Standard-PCs mit den Betriebssystemen Debian GNU/LINUX in Amsterdam and RedHat Linux in Kalifornien.

Und Sie?

Wie schnell hingegen Ihre Internet-Verbindung ist, können Sie hier messen. (apa/red/dpa)