Dubai - Der europäische Flugzeugbauer Airbus erwartet staatliche Hilfen von Deutschland und weiteren Staaten. Frankreich will durch Finanzspritzen von bis zu fünf Milliarden Euro an Banken verhindern, dass Fluggesellschaften wegen Finanzierungsproblemen infolge der Kreditkrise Aufträge bei Airbus stornieren. "Wir erwarten, dass andere Regierungen ähnliche Pakete schnüren", sagte der Airbus-Nahost-Direktor Habib Sekih am Sonntag. "Ich glaube, Deutschland wird Frankreich folgen. Bei Großbritannien bin ich mir nicht sicher", fügte er hinzu.

Die deutsche Regierung hatte Airbus Ende Jänner Hilfen in Aussicht gestellt. Die Bundesregierung spreche mit der staatlichen Förderbank KfW und anderen Banken über mögliche Garantien für Airbus-Kunden, sagte der Regierungskoordinator für Luft- und Raumfahrt, Peter Hintze, damals zu Reuters.

Finanzierungsprobleme

Einige Fluggesellschaften haben wegen der Finanzkrise Probleme bei der Finanzierung von Flugzeugen. Maschinen werden mehrere Jahre vor der Auslieferung geordert, ihre Finanzierung wird jedoch teilweise erst kurz vor der Auslieferung unter Dach und Fach gebracht. Der Chef des Internationalen Luftfahrtverbands Iata, Giovanni Bisignani, hatte am Freitag im Magazin "Flightglobal" gewarnt, Airbus und sein US-Rivale Boeing könnten wegen Zahlungsengpässen bei Kunden möglicherweise nur halb so viele Flugzeuge ausliefern wie geplant.

Ein Airbus-Sprecher hatte die Befürchtungen zurückgewiesen. Sekih erklärte, der Flugzeugbauer habe im Nahen Osten bisher keine Stornierungen von Maschinen erhalten. Lediglich bei Leasing-Firmen sehe er kleine Probleme, fügte er hinzu. (APA/Reuters)