Bild nicht mehr verfügbar.

Andre Pulec (re.) kam trotz neuem österreichischen Rekord nicht an der Konkurrenz vorbei.

Foto: APA/PFARRHOFER

Wien - Andre Pulec hat bei den Short-Track-Weltmeisterschaften in Wien trotz neuem österreichischen Rekord über 500 Meter das Viertelfinale verpasst. Der Lokalmatador unterbot die bisherige Bestmarke (43,002) im zweiten Vorlauf um knapp fünf Zehntelsekunden auf 42,586 Sekunden, was in einem starken Teilnehmerfeld für den Aufstieg aber trotzdem zu wenig war.

"Im zweiten Lauf hatte ich zu starke Gegner, unter anderem war der Weltrekordhalter über die 500 Meter dabei. Ich bin aber überglücklich", meinte Pulec. Österreichs zweiter Starter bei den Herren, der 17-jährige Matthias Stelzmüller, verpasste hingegen den Aufstieg in die zweite Runde.

Kein Erfolgserlebnis gab es auf der Kurzdistanz für Veronika Windisch, die Steirerin wurde auf Platz drei liegend nach einer Kollision mit der Chinesin Wang Xinyue in ihrem Vorlauf disqualifiziert. "Sie touchierte mich und riss mich mit aufs Eis. Ich hatte keine Chance und deshalb verstehe ich die Entscheidung der Jury nicht", erklärte Windisch, die auch mit Materialproblemen zu kämpfen hatte.   (APA)

Ergebnisse 500 m:

Herren: 1. Charles Hamelin (CAN) 41,680 Sekunden - 2. Kwak Yoon-Gy (KOR) 41,739 - 3. Olivier Jean (CAN) 41,855 - 4. Francois-Louis Tremblay (CAN) 42,164. Weiter: 27. Andre Pulec (AUT) - 48. Matthias Stelzmüller (AUT)

Damen: 1. Wang Meng (CHN) 43,182 - 2. Liu Qiuhong (CHN) 43,358 - 3. Jessica Gregg (CAN) 43,437 - 4. Zhou Yang (CHN) 44,098. Weiter: 32. Veronika Windisch (AUT)