Seoul - Der weltgrößte Speicherchiphersteller Samsung Electronics erwartet ein schwieriges Jahr mit sinkender Nachfrage und schrumpfendem Wachstum. Dennoch peile das südkoreanische Unternehmen schwarze Zahlen an, sagte Konzernchef Lee Yoon Woo am Freitag auf der Jahreshauptversammlung. Ziel sei es zudem, 2009 ein Umsatzwachstum über dem Marktdurchschnitt zu erreichen. Eine konkrete Prognose gab Lee jedoch nicht ab. Die Aktien von Samsung notierten im Verlauf etwas fester.

Für 2008 verbuchte der Elektronikriese ein Nettoergebnis von 5,53 Billionen Won (rund 2,9 Milliarden Euro) nach 7,43 Billionen Won im Vorjahr. Für heuer erwarten von der Nachrichtenagentur Reuters befragte Analysten einen Rückgang des Reingewinns von 60 Prozent. Im Jänner hatte der Elektronikriese erstmals in seiner Geschichte einen Nettoverlust für das abgelaufene Quartal gemeldet. Verantwortlich machte Samsung den Preisverfall bei Chips und LCD-Fernsehern sowie die schwindende Nachfrage nach Unterhaltungselektronik. (APA/Reuters)