Apple will eine neue App Store-Sektion für Games und Premium-Anwendungen einführen

Am 17. März will Apple Berichten zufolge eine Vorschau auf das neue iPhone OS in Version 3.0 und das neue Software Developers Kit geben (der WebStandard berichtete). Zusammen mit den neuen Features könnte der Hersteller aus Cupertino auch Änderungen beim App Store vorstellen, meint Wired. Für Spiele und teurerer Anwendungen könnte demnach eine Premium-Sektion eingeführt werden.

Exklusiver Rahmen für Spiele

Entwickler sollen damit die Möglichkeit erhalten, umfangreichere und teurere Anwendungen im App Store in einem entsprechenden Rahmen anbieten zu können. Damit soll offenbar der Druck genommen werden, Anwendungen günstiger zu machen, damit sie wettbewerbsfähig bleiben. Laut Silicon Valley Insider sanken die durchschnittlichen Preise für die Applikationen innerhalb von zwei Monaten um 19 Prozent.

Business-Anwendungen

Damit könnte Apple auch versuchen, mehr Entwickler von Business-Software für sein Handy zu gewinnen und damit BlackBerry-Hersteller RIM stärkere Konkurrenz zu machen. Im Lauf des Monats soll die BlackBerry App World an den Start gehen und ebenfalls einen Marktplatz für Anwendungen bieten.

Copy and Paste für das iPhone

Während sich Apple wie üblich verschlossen gibt, was am 17. März gezeigt werden wird, laufen die Apple-Blogs indes ob zahlreicher Spekulationen heiß. Digg-Mitgründer Kevin Rose glaubt entgegen ersten Berichten nicht, dass Apple MMS und eine Funktion zur Videoaufnahme integrieren wird. Auch sollen Anwendungen nach wie vor nicht im Hintergrund laufen können, wie World of Apple berichtet. Dafür soll das iPhone mit der Aktualisierung auf OS 3.0 endlich ohne zusätzliche Anwendung Copy and Paste unterstützen. (br)