Bild nicht mehr verfügbar.

Natasha Richardson

Photo by Chris Jackson/Getty Images)

Los Angeles - Die britische Schauspielerin Natasha Richardson (45), die bei einem Skiunfall in Kanada schwer verletzt worden war, ist am Dienstag (Ortszeit) in die USA geflogen worden. Nach Informationen der US-Zeitschrift "People" verließ die Patientin auf einer Trage das Hospital du Sacre-Coeur in Montreal. Anschließend wurde sie an Bord eines Privatjets in Begleitung ihres Mannes, Schauspieler Liam Neeson (56), nach New York transportiert.

Wie schwer Richardson verletzt ist, wurde zunächst offiziell nicht bekannt. Die "New York Post" und "FoxNews" berichteten allerdings unter Berufung auf unbeteiligte Ärzte von einer schweren Kopfverletzung mit Hirnblutungen, die zum Tod führen könnten.

Die "New York Times" meldete mit Verweis auf Bekannte der Familie, dass Richardsons Zustand sehr ernst sei. Die Mutter, Oscar- Preisträgerin Vanessa Redgrave, habe ihre Tochter am Dienstagabend im Lenox Hill Hospital in New York besucht. Die 72-Jährige habe sehr besorgt ausgeschaut, berichtete der Internetdienst "Tmz.com".

Der Unfall war am Montag in dem Skigebiet Mont Tremblant nahe Quebec geschehen. Die Schauspielerin war auf einer Anfängerpiste während einer Unterrichtsstunde hingefallen, teilte das Skiressort mit. Sie trug keinen Helm. Richardson habe keine sichtbaren Verletzungen gehabt. Sie sei zunächst ohne fremde Hilfe "lachend und scherzend" auf ihr Hotelzimmer gegangen, sagte Sprecherin Catherine Lacasse. Doch auf Drängen des Skilehrers und der Pistenwache sei sie zum Arzt gegangen, als sie eine Stunde später über Unwohlsein klagte.

Neeson ("Schindlers Liste"), der sich zu Dreharbeiten für den Film "Chloe" in Toronto aufhielt, eilte sofort zu seiner Frau. Das seit 1994 verheiratete Paar hat zwei Söhne, Michael (13) und Daniel (12). Richardson ist die Tochter von Schauspielerin Vanessa Redgrave und Regisseur Tony Richardson. Sie trat in vielen Theater- und Filmproduktionen auf, darunter in Volker Schlöndorffs "Die Geschichte der Dienerin", "Nell" und "Manhattan Love Story". (APA/dpa)