Bild nicht mehr verfügbar.

Natasha Richardso

Foto: AP /Tina Fineberg

New York - Zwei Tage nach einem Skiunfall in Kanada ist die britische Schauspielerin Natasha Richardson gestorben. Die 45-Jährige war die Tochter von Vanessa Redgrave und die Ehefrau von Liam Neeson. Die ganze Familie sei "schockiert und am Boden zerstört über den tragischen Tod ihrer geliebten Natasha", erklärte ein Sprecher der Familie. Die Familie danke "aus tiefstem Herzen" für die Unterstützung aller und bitte "um die Wahrung ihrer Privatsphäre in dieser schweren Zeit".

Richardson erlag den Kopfverletzungen, die sie am Montag auf einer Anfängerpiste im Skigebiet Mont Tremblant bei Quebec erlitten hatte. Dabei trug die Schauspielerin nach Presseberichten keinen Helm. Sie wies nach dem Sturz keine äußerlich sichtbaren Verletzungen auf, wurde aber zunächst in Montreal und ab Dienstag in New York behandelt. Neben ihrem Mann Liam Neeson waren auch ihre Mutter sowie ihre beiden Söhne Michael (13) und Daniel (12) ans Krankenbett geeilt. Auch ihre Schwester, Schauspielerin Joely Redgrave, und Hollywoodstar Lauren Bacall suchten Richardson im Krankenhaus auf. Ihr Vater ist der verstorbene Regisseur Tony Richardson.

Berühmt durch "Gothic"

Der Unfall war am Montag in dem Skigebiet Mont Tremblant geschehen. Die Schauspielerin war auf einer Anfängerpiste während einer Unterrichtsstunde gestürzt, hatte aber keine sichtbaren Verletzungen erlitten. Sie sei zunächst ohne fremde Hilfe auf ihr Hotelzimmer gegangen, teilte ein Sprecherin des Ski-Resorts mit. Augenzeugenberichten zufolge habe sie noch gelacht und gescherzt. Später klagte Richardson über Unwohlsein. Dem US-Magazin "People zufolge diagnostizierten die Ärzte bei ihr eine "Blutung zwischen Hirn und Schädel".

Die gebürtige Londonerin war unter anderem in den Filmen "Gothic" (1986), "Patty Hearst" (1988) und "Nell" (1994) zu sehen. Daneben gehörte ihr Engagement vor allem dem Musical. Am Broadway gewann sie 1998 für die Rolle der Sally Bowles in "Cabaret" die Auszeichnung Tony. Im Jänner trat sie zusammen mit ihrer Mutter in einer Benefiz-Aufführung des Musicals "A Little Night Music" in New York auf. Richardson hatte im Jahr 1985 mit einem Bühnenauftritt in Tschechows "Die Möwe" den Durchbruch geschafft, am New Yorker Broadway wurde sie 1993 in der Titelrolle des Dramas "Anna Christie" an der Seite von Liam Neeson gefeiert.

In einem Interview der Nachrichtenagentur AP sagte Natasha Richardson 2001, das gemeinsame Kennzeichen ihrer Familie sei die intensive Liebe zum Leben. "Wir umfassen das Leben, wir sind nicht zynisch über das Leben."

Richardson lebte mit ihrer Familie teils in Manhattan, teils in Millbrook im US-Staat New York. Sie war auch für ihre Gastfreundschaft und Kochkünste bekannt, berichtete die Sendung "Entertainment Tonight". Stars wie Ralph Fiennes, Meryl Streep und Laura Linney seien häufig bei Dinnerpartys zu Gast gewesen. Als Hobby-Köchin hatte Richardson in der TV-Koch-Show "Top Chef" die Rolle einer Jurorin übernommen. (APA/AP/dpa)