Auch ein intelligenter Weg zu Werbepreisen: Jung von Matt warb laut Creativ Club Austria am besten in Tageszeitungen - hier für das "Intelligent Light System" von Mercedes.

Foto: CCA

Schon wieder CCA-Gold für Demner mit Postings auf etat.at.

Bronze für derStandard.at-Werbung "Hickersberg yourself".

Foto: CCA

Silber für die "Haltung" des STANDARD im Kino.

Foto: CCA

Die Firma mit den meisten Auszeichnungen des Creativ Clubs Austria eines Jahres ist, nicht ganz überraschend, für den CCA "Kunde des Jahres" . Der Automobilriese aus Stuttgart erhielt den Titel Freitag wie schon ein Jahr zuvor. Agentur: Jung von Matt/Donau.

Fünf der sechs goldenen Venus-Statuetten erhielt Jung von Matt mit Arbeiten für Mercedes. Beste Tageszeitungsanzeige, häufig zu sehen auf Seite 1 des Standard, heute hier ein Sujet oben rechts. Zudem Gold bei Magazininseraten, Plakaten, Promotions und in der Kategorie Werbetext. Gold Nummer sechs brachte das Corporate Design für den Falter. Ergibt, zusammen mit den meisten Venus-Statuetten in Silber und Bronze, den ersten Platz im Agenturranking des Standard zum großen Preisverleihen des CCA (Übersicht unten). Mit derStandard.at und der Aktion "Hickersberg yourself" gewann Jung von Matt/Donau Bronze bei Intergrierten Kampagnen. DER STANDARD (Agentur: Himmer, Buchheim & Partner) gewann Silber bei den Kinospots.

Gold mit etat.at-Postings

Medien verhalfen auch Demner, Merlicek &Bergmann zu Gold. Wie 2008 prämierte der Creativ Club Austria eine Postingaktion der größten österreichischen Agentur auf dem größten österreichischen Onlinedienst für Medien und Werbung, derStandard.at/Etat. "Kurz was ganz anderes" postete etwa Sylvia Kosmak, Personal D,M&B. Und fragte nach einer Textprobe: "Sie können so ein Skript verkaufen? Demner, Merlicek &Bergmann sucht Beraterinnen und Berater mit Überzeugungskraft."

Den besten Radiospot lieferte Demner nach Ansicht der CCA-Jury für die Wiener Städtische. Die Versicherung verabschiedete sich inzwischen zu Young &Rubicam. Dazu Plakatgold mit dem Leica Shop, bei den Businesswerbung mit Demners Mediatochter Media 1, Citylights mit XXXLutz, Verpackungsdesign mit Weingut Andreas Tscheppe. 

Im Bereich Online wurde kein Gold vergeben, mit Silber punkteten hier etwa Red Bull, Draftfcb Kobza für Amnesty International.

Und der Werbenachwuchs? Als Junior des Jahres prämierte der CCA Daniel Irsigler von PKP proximity. Rookies sind Julia Brandstättter und Eva Oberdorfer (eviundjulia). (Harald Fidler, DER STANDARD; Printausgabe, 28./29.3.2009)

 

Agentur/Einreicher Gold Silber Bronze Venus International
Jung von Matt/Donau 6 11 10  
Demner, Merlickek & Bergmann 6 9 7  
Wien Nord 2   3  
DDB Berlin 2   1  
PKP proximity (inkl. 1 x Gold für "Junior of the Year" Daniel Irsigler 1 3 3  
Euro RSCG 1 1 4  
Lowe GGK 1 1 2  
TBWA Deutschland/adidas 1 1    
Riebenbauer 1 1    
Büro X 1      
Joachim Haslinger 1      
Rookie of the Year (eviundjulia, Julia Brandstätter, Eva Oberdorfer) 1      
Draftfcb Kobza   4 5  
TBWA/Wien   3 3  
Ogilvy & Mather   2 2  
alessandri design   1 2  
CCP, Heye   1 1  
Lichtwitz   1 1  
Rosebud   1 1  
Himmer, Buchheim & Partner
  1    
Rosa Haider   1    
Arge Bühringer, Böker   1    
Raiffeisen Zentralbank   1    
ten.two   1    
Sibylle Gieselmann   1    
Perndl & Co   1    
Red Bull   1    
Springer & Jacoby     2  
Publicis     1  
CMF/studios     1  
halle 34     1  
Bauer/Struktiv     1  
Fleisch Magazin     1  
Buchegger, Denoth, Feichtner     1  
Maioo-Werbeagentur     1  
c.satek / Wortwerk     1  
Blink     1  
see'ya / Winkelmann     1  
Julie May Queen     1  
Faschingbauer & Schaar     1  
Andreas Waldschütz     1  
Friendly Fire     1  
Die Goldkinder     1  
Urlaubsvertreter für Texter     1  
MAB Media Audience Beratung       1
Jung von Matt/relations       1
Roger-Hatchuel-Stipendiatin: Marlene Böhm