Die Erlöse legten 2008/09 (per Ende Februar) um ein halbes Prozent auf 10,1 Mrd. Euro zu, wie Otto Group am Dienstag in Hamburg mitteilte. Beim operativen Ergebnis (Ebit) vor Sondereffekten wurde der Vorjahreswert von 457 Mio. allerdings knapp verfehlt. Für das laufende Geschäftsjahr traut sich Otto bisher keine Prognose zu. Seinen Expansionskurs in anderen Ländern - etwa in Mittel- und Osteuropa - will Otto aber beibehalten.

Vergangenes Jahr verzeichnete Otto über seine Online-Shops eine um zwölf Prozent auf 5,5 Mrd. Euro gestiegene Nachfrage, wie der Rivale von Primondo (Quelle) weiter mitteilte. "Die erfreuliche Entwicklung des Online-Handels konnte den Rückgang im Kataloggeschäft fast vollständig ausgleichen." Nach Amazon ist Otto der zweitgrößte Online-Versandhändler weltweit. Zum Otto-Konzern gehören auch Marken wie Baur, Bonprix und Crate and Barrel. (APA)