Bild nicht mehr verfügbar.

Da ist er schon wieder dran, der Rebound-King...

Foto: AP/Hauck

Miami - Dwight Howard hat beim 101:95-Erfolg seiner Orlando Magic bei der Miami Heat einen neuen Rekord aufgestellt. Der 2,11 m hohe Center erzielte neben 22 Punkten auch 18 Rebounds und avancierte mit 23 Jahren und 112 Tagen damit zum jüngsten Spieler, der die Marke von 5.000 Rebounds geknackt hat. Bisher hatte der legendäre Wilt Chamberlain (25 Jahre, 128 Tage) diesen Rekord gehalten. Orlando bleibt nach dem sechsten Sieg in Serie hinter Cleveland und noch vor Champion Boston die Nummer zwei in der Eastern Conference.

Obwohl die von Dwyane Wade (42 Punkte) angeführte Heat die 35. Saisonniederlage einstecken musste, gab es auch für die heimischen Fans etwas zu feiern. Der zurückgetretene Alonzo Mourning wurde zur Pause in einer 43-minütigen Zeremonie geehrt. Seine Trikotnummer - die 33 - wird in Zukunft nicht mehr vergeben. Der 39-Jährige, dem diese Ehre als erstem ehemaligen Miami-Spieler zugestanden wurde, spielte elf Saisonen für die Heat und gewann 2006 den Titel in der NBA.