Regensburg - Hollywood-Star Nicolas Cage hat seinen Traum vom Schlossherrn in Bayern aufgegeben. Der Schauspieler habe Schloss Neidstein bei Etzelwang im Landkreis Amberg-Sulzbach wieder verkauft, berichtete das Online-Portal mittelbayerische.de am Dienstag. "Die ursprüngliche Planung des Neidstein-Projekts hat sich als nicht realisierbar herausgestellt", wird der Berater von Cage, Rechtsanwalt Konrad Wilfurth, zitiert. Er war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Cage hatte das nahe Amberg gelegene Schloss mit 28 Zimmern 2006 gekauft und damals von der Architektur und dem riesengroßen Wald um das Gemäuer geschwärmt. Berichten zufolge zahlte er für die Immobilie zwei Millionen Euro. Er habe eine "authentische, familiäre Immobilie" gesucht, erklärte Cage nach dem Kauf. Seine Mutter, die Tänzerin und Choreografin Joy Vogelsang, stammt aus Bayern.

Allerdings ließ sich der Star nicht oft in der Oberpfalz sehen. Er sei zuletzt im vergangenen Jahr zu Pfingsten auf seinem Schloss gewesen, hieß es in dem Bericht des Online-Portals. Die Finanzkrise habe auch den vermögenden Schauspieler getroffen, weshalb er sich nun von einigen Immobilien trenne. (APA/AP)