Sanaa - Nach zwei Wochen ist ein im Jemen entführtes niederländisches Paar freigekommen. Das teilte ein Vertreter der Provinz Sanaa am Montagabend mit. Das Paar war Ende März aus einem Vorort von Sanaa in eine Region 90 Kilometer südöstlich der Hauptstadt verschleppt worden. Nach Angaben von Behörden und jemenitischen Stammesvertretern wollten die Geiselnehmer erreichen, dass die Polizei zwei ihrer Angehörigen freilässt. Zunächst wurde nicht bekannt, wie der Mann und die Frau ihre Freiheit wiedererlangten.

In den vergangenen 15 Jahren wurden im Jemen mehr als 200 Ausländer von unterschiedlichen Stämmen entführt. Oft geht es dabei um Auseinandersetzungen mit der Regierung, in anderen Fällen wollen die Geiselnehmer inhaftierte Stammesmitglieder freipressen. Die Entführungen gehen für die Geiseln meist glimpflich aus. (APA/AFP)