Der ORF hat im März seine Marktanteile im Fernsehen gegenüber dem Vorjahreszeitraum gehalten. Insgesamt kamen beide ORF-Sender auf einen Marktanteil in den Kabel- und Satellitenhaushalten von 39,3 Prozent, wobei ORF 1 geringfügig von 16,3 Prozent im Vorjahr auf 16,1 Prozent zurückging, während ORF 2 von 23 auf 23,2 Prozent zulegte. Insgesamt erreichte das ORF-Fernsehen 3,76 Millionen Seher.

Die Privaten weisen ihre Marktanteile auf allen Ebenen aus. ATV kam hier bei den Zusehern ab zwölf Jahren auf 3,4 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen kam er auf 4,5 Prozent. Puls 4 erreichte 1,9 beziehungsweise in der eingeschränkten Zielgruppe 2,2 Prozent. Der ORF kommt auf allen Ebenen auf 41,7 Prozent, ORF 1 verzeichnet 17 und ORF 2 24,7 Prozent. Bei den deutschen Privatsendern führt Sat.1 das Quotenranking mit sieben Prozent bei der Zielgruppe zwölf Plus auf allen Ebenen an. Dahinter liegt RTL mit 5,8, ProSieben mit 4,8 und VOX mit 4,3 Prozent.

"Zeit im Bild" vorne

Die Rangliste der beliebtesten Formate führte im März wieder einmal eine Ausgabe der "Zeit im Bild" an. Am 1. März sahen hier knapp 1,34 Millionen Österreicher den Ausgang der Landtagswahlen in Salzburg und Kärnten. Bei "Bundesland heute" schalteten am Tag darauf 1,36 Mio. Zuschauer ein. Platz drei belegen die "Dancing Stars" vom 6. März mit 913.000 Zusehern, gefolgt von der Hollywood-Komödie "Der Teufel trägt Prada" (913.000) und der "Millionenshow" vom 16. März (886.000).

"Hi Society" toppt bei ATV

ATV-Quotenzugpferd war auch im März Dominik Heinzls "Hi Society", das gleich drei Mal unter den Top fünf Formaten vorkam. Am meisten Zuseher hatte das Promi-Klatsch-Magazin am 16. März mit 195.000. Alle fünf meistgesehenen Formate waren ATV-Eigenproduktion, darunter "Teenager werden Mütter" vom 11. März mit 189.000 Zuschauern und "Die Lugners", bei denen am 2. März 177.000 Österreicher zusahen.

"Ein Engel auf Erden" für Puls 4

Puls 4 punktete im März mit einer US-amerikanischen Fernsehserie aus den 80ern. "Ein Engel auf Erden" begeisterte die Zuseher, gleich vier Folgen der Vorabendserie landeten auf den ersten Plätzen. Die meisten Zuseher hatte eine Ausgabe am 29. März mit 102.000 Zusehern. Glück scheint Puls 4 auch mit Angelina Jolie und dem Spielfilm "Leben oder so ähnlich" zu haben, der mittlerweile zum wiederholten Mal zu sehen war und immer noch von 85.000 Zuschauer verfolgt wurde. (APA)