San Salvador - Die Führung der langjährigen salvadorianischen Regierungspartei, der rechten Alianza Republicana Nacionalista (Arena), ist am Donnerstag geschlossen zurückgetreten. Die Partei werde bis Anfang Juni einen außerordentlichen Kongress abhalten, hieß es in einem Kommunique, das am Donnerstag in San Salvador verbreitet wurde. Bei diesem Kongress solle eine neue Führung gewählt werden, die die Arena-Partei in der Opposition leiten werde.

Am 1. Juni übernimmt zum ersten Mal eine linke Regierung die Macht in dem mittelamerikanischen Land. Der Kandidat der Nationalen Befreiungsfront FMLN, Mauricio Funes, hatte bei der Präsidentenwahl am 3. März den Kandidaten der Arena-Partei, Rodrígo Avila, besiegt. Die Arena-Partei, die während des Bürgerkrieges in den 80er Jahren gegründet worden war, hatte das Land seit 20 Jahren ununterbrochen beherrscht. (APA/dpa)