Miami - Julian Knowle und Jürgen Melzer haben am Donnerstag beim mit 4,5 Mio. Dollar dotierten ATP-Masters-1000-Turnier eine Riesenchance vergeben. Das rot-weiß-rote Duo war insgesamt fünf Mal nur einen Punkt vom Einzug ins Finale entfernt, musste sich nach 1:44 Stunden der Paarung Max Mirnyi/Andy Ram (BLR/ISR) noch mit 6:4,6:7(8),6:10 geschlagen geben. Das ÖTV-Davis-Cup-Doppel, das zuletzt gegen Deutschland nicht aufgeboten worden war, vergab seine Matchbälle im Tiebreak des zweiten Satzes ab 6:2 sowie bei 8:7.

Ein bitterer Moment für Knowle/Melzer, denn der Einzug in das Endspiel eines der größten Turniere der Welt wäre für die beiden als gemeinsames Doppel der bisher größte Erfolg gewesen. Dabei hätten im Finale nicht die gefürchteten Bryan-Brüder gewartet, denn Bob und Bryan mussten sich überraschend den Australiern Ashley Fisher/Stephen Huss mit 6:7,4:6 beugen.

Das bisher beste Ergebnis der Österreicher gemeinsam bei einem Masters-1000-Turnier (früher Super 9 bzw. Masters-Series) war ebenfalls ein Halbfinale vor zwei Jahren in Indian Wells. Damals war Andy Ram ebenfalls Gegner, allerdings spielte der Israeli damals noch mit seinem Landsmann Jonathan Erlich.

Österreichs Paradedoppel musste sich so einen Preisgeldscheck von 54.000 US-Dollar (40.323 Euro) teilen, das Sieger-Doppel des Turniers erhält immerhin 225.000 Dollar (168.011 Euro). Selbst für Doppelspezialist Knowle wäre es der heuer bisher größte Erfolg gewesen, auch wenn der Vorarlberger mit seinem Halbfinalgegner vom Donnerstag, Andy Ram, heuer schon im Finale von Rotterdam gestanden war. Da Knowle im Vorjahr in Miami schon im Viertelfinale ausgeschieden ist, wird es im Ranking für den am 29. April 35 Jahre alt werdenden Wahl-Wiener wieder aufwärts gehen. Derzeit liegt der US-Open-Doppelsieger von 2007 auf Platz 24, sein bisher bestes Ranking war Rang sechs im Jänner 2008.

Für Mirnyi/Ram bedeutete der Sieg das zweite Endspiel in Folge. In Indian Wells hatten sie den Titel am Schläger, vergaben gegen die US-Amerikaner Mardy Fish/Andy Roddick aber zwei Matchbälle und verloren 12:14 im dritten Satz. Das Duo kann Versäumtes nun in Miami nachholen. (APA)