Washington - US-Forscher haben ein neues Mittel gegen Prostatakrebs erfolgreich im Labor getestet. Der Wirkstoff namens MDV3100 könnte für jene zehn Prozent der Patienten interessant sein, die unter einer besonders aggressiven Form des Karzinoms leiden und bei denen herkömmliche Medikamente nicht mehr anschlagen, berichten Charles Sawyers vom Memorial-Sloan-Kettering-Krebszentrum in New York und seine Kollegen im US-Fachjournal "Science" (online vorab).

Bei den Versuchen mit Mäusen schrumpften transplantierte menschliche Prostatatumore, die sich mit gängigen Mitteln nicht mehr behandeln ließen."Es ist möglicherweise ein neuer und besserer Weg zur Behandlung von Prostatakrebs", sagte der an der Veröffentlichung nicht beteiligte Philip Kantoff vom Dana-Farber-Krebsinstitut in Boston dem Journal. (APA/dpa)