Paris  - Die tschadische Polizei hat einen französischen Fremdenlegionär gefasst, der am Dienstag zwei Kameraden und einen Soldaten der UN-Blauhelmtruppe erschossen hat. Das französische Militär habe den Mann identifiziert, erklärte der Generalstab der Armee in Paris. Er befinde sich in den Händen der tschadischen Polizei.

Örtlichen Behörden zufolge nahmen die Einsatzkräfte den 27-Jährigen etwa zehn Kilometer außerhalb von Abeche fest. Dort hatte der Legionär im Lager der EUFOR-Schutztruppe zwei Kameraden sowie einen UN-Friedenssoldaten aus Togo erschossen, bevor er floh und auf der Flucht einen einheimischen Bauern tötete.

Frankreichs Verteidigungsminister Herve Morin hatte nach der Tat gesagt, der Mann habe offenbar in einem "Anfall von Wahnsinn" gehandelt. Die EUFOR-Truppe war zum Schutz von Flüchtlingen aus der sudanesischen Krisenprovinz Darfur im Osten des Tschad stationiert worden. Mitte März übernahm die UNO diese Aufgabe mit der Mission Minurcat, die vor allem aus afrikanischen Soldaten bestehen soll. Zunächst sind aber noch rund 2000 EUFOR-Soldaten vor Ort. (APA)