Gleich startet ein Feuerwerk: Sarah Wieners TV-Favoriten: Barbara Eden und Larry Hagman in "Bezaubernde Jeannie".

Foto: ORF

Bild nicht mehr verfügbar.

TV-Köchin Sarah Wiener.

AP Photo/Franka Bruns

Im Fernsehen zeigt Sarah Wiener Kindern, dass das Schnitzel nicht aus der Mikrowelle kommt, sondern zuerst ein Tier geschlachtet werden muss, bevor es zum Verzehr geeignet ist. Sie selbst schaut prinzipiell ungern zu: Die TV-Köchin verfügt über keinen eigenen Fernseher.

Ihre TV-Helden stammen aus vergangener Zeit und sind bis heute berühmt. Wiener mochte den tschechoslowakischen Puppenmann "Pan Tau" und die fürwitzige "Bezaubernde Jeannie".

"I Dream of Jeannie" mit Barbara Eden und Larry Hagman lief zwischen 1965 und 1970 auf NBC. Der verliebte Flaschengeist neckte den braven Astronauten Tony Nelson mit verschränkten Armen, Blinzeln und Nicken. Otto Šimánek war zwischen 1970 und 1979 Pan Tau, der stumme Zauberer. 

Märchenwelt

"Das war eine Märchenwelt. Etwas wurde als real verkauft, was nicht real war", sagt Wiener. Den fantastischen Helden konnte sie mehr abgewinnen als Daktari, Flipper oder Skippy, das Buschkänguruh: "Das hab ich mir alles auch angesehen. Aber ich fand Jeannie und Pan Tau stärker." Weil sie die Möglichkeit der Flucht aus der Realität boten? "Vielleicht war es einfach die Freude am Märchen. Jetzt könnte man natürlich fragen, wieso ich nicht auf Lassie gestanden bin? Heile Familie, ist ja auch etwas Schönes." Und? "Obwohl ich nicht aus einer heilen Familie kam, hat mich das einfach nicht interessiert. Diese Märchen haben mich mehr angezogen", sagt die 46-jährige Tochter von Lore Heuermann und Oswald Wiener.

Dass der stets abnickende Flaschengeist mit seinem "Meister" ein katastrophales Frauenbild abgibt, störte sie nicht. "Wichtig war nur, dass man sich klein, groß oder ganz weg zaubern kann."

Bald endet Wieners fernsehloses Leben ganz. Eine Übersiedlung steht an, in eine neue Wohnung - dann mit eigenem TV-Gerät. Mit Vergnügen werde sie sich ihre eigenen Sendungen im Fernsehen anschauen, frohlockt die TV-Köchin. (Doris Priesching, DER STANDARD; Printausgabe, 11./12./13.4.2009)