London - In London haben am Samstag etwa 100.000 Menschen für ein Ende des Bürgerkriegs in Sri Lanka demonstriert. Die überwiegend tamilischen Teilnehmer forderten bei ihrem Marsch durch die Innenstadt einen Waffenstillstand zwischen der srilankesischen Regierung und den Befreiungstigern von Tamil Eelam (LTTE). Nach Angaben der britischen Polizei nahmen etwa 100.000 Menschen an dem Protestmarsch teil. In Großbritannien leben zwischen 250.000 und 300.000 Tamilen. Angehörige dieser Volksgruppe protestierten am Samstag auch in Oslo und Kopenhagen gegen den Krieg in Sri Lanka.

Völkermord-Vorwurf

Suren Surendiran vom Britischen Tamilen-Forum warf der Regierung Sri Lankas "Völkermord" vor. Fast alle der Demonstranten auf den Londoner Straßen hätten durch die Kämpfe Familienangehörige verloren, sagte er. Großbritannien habe als ehemalige Kolonialmacht und als eines der fünf ständigen Mitglieder im UN-Sicherheitsrat die "moralische Pflicht", in den Konflikt einzugreifen. Erste Forderung der Demonstranten sei, dass London eine Resolution in den UN-Sicherheitsrat einbringen müsse. Die zweite Forderung sei die Entsendung humanitärer und medizinischer Hilfe ins Kriegsgebiet, die dritte Forderung sei der Zugang für unabhängige Journalisten und Vertreter von Nichtregierungsorganisationen. 

Sanktionen gegen Regierung in Colombo gefordert

Vor dem kanadischen Parlament in Ottawa haben am fünften Tag in Folge mehrere hundert Tamilen für ein Ende des Bürgerkriegs in Sri Lanka demonstriert. Die Demonstranten forderten am Samstag Sanktionen Kanadas gegen Sri Lanka, damit die Regierung in Colombo eine Militäroffensive gegen die tamilische Rebellengruppe Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) beendet. Solange Kanada nicht reagiere, würden die Proteste vor dem Parlament fortgesetzt, sagte ein Teilnehmer dem Fernsehsender CBC.

In Kanada leben rund 300.000 Tamilen. Am Samstag hatten auch tausende Angehörige der Volksgruppe in London, Oslo und Kopenhagen gegen den Krieg in Sri Lanka demonstriert. Nach Angaben der britischen Polizei nahmen allein in London etwa hunderttausend Menschen an dem Protestmarsch teil. Die srilankische Regierung hatte in den vergangenen Wochen verkündet, ein Sieg gegen die LTTE stehe kurz bevor. Die Vereinten Nationen fürchten bei einer Entscheidungsschlacht viele Todesopfer unter den Zivilisten in der Region. Die Regierung kämpft im Norden des Inselstaates gegen die LTTE, die seit mehr als drei Jahrzehnten einen eigenen Staat für die tamilische Minderheit fordert.

Die srilankesische Regierung hatte in den vergangenen Wochen verkündet, ein Sieg gegen die LTTE stehe kurz bevor. Die Vereinten Nationen fürchten bei einer Entscheidungsschlacht viele Todesopfer unter den Zivilisten in der Region. Die Regierung kämpft im Norden des Inselstaates gegen die LTTE, die seit mehr als drei Jahrzehnten einen eigenen Staat für die tamilische Minderheit fordert. (APA)