Belgrad - Der Banksektor Serbiens hat 2008 mit einem Gesamtgewinn im Wert von 31,9 Milliarden Dinar (402 Mio. Euro) abgeschlossen, was um 9 Milliarden mehr war als ein Jahr davor, berichtete heute Dienstag das regionale Wirtschaftsblatt "Biznis" auf seinem Internetportal. Der Gewinn der führenden Geschäftsbanken wurde dem Blatt zufolge auch durch die Wirtschaftskrise im letzten Jahresviertel nicht wesentlich geschmälert.

Den höchsten Gewinn verbuchte gemäß dem Blatt die Raiffeisenbank mit 6,9 Mrd. Dinar bzw. um 2,5 Milliarden mehr als 2007. Den zweiten Rang nahm mit 6,4 Mrd. Dinar Intesa ein, deren Gewinn doppelt so hoch war wie im Jahr davor. Die AIK Banka schloss mit einem Gewinn von 6 Mrd. Dinar ab. Bedeutende Gewinne verbuchten dem Blatt zufolge auch die EFG, Komercijalna banka, Hypo Bank und Societe Generale.

Die Bilanzsumme der in Serbien tätigen Banken stieg 2008 von 1,558 auf 1,777 Mrd. Dinar. (APA)