San Francisco - Der Internetkonzern Yahoo will Kreisen zufolge erneut Hunderte Mitarbeiter entlassen. Das Vorhaben könnte bereits am kommenden Dienstag bei der Vorlage der Quartalszahlen bekanntgegeben werden, sagte eine mit der Sache vertraute Person. Es wäre eine erste Welle von Entlassungen unter der neuen Firmenchefin Carol Bartz, die seit Jänner im Amt ist.

Zuletzt hatte Yahoo im Dezember Entlassungen bekanntgegeben. Ende 2008 hatte der Konzern noch 13.600 Mitarbeiter, 1.600 weniger als zum Ende des dritten Quartals. Über die Pläne von Yahoo hatte zuerst die New York Times berichtet.

Bartz' Vorgänger Jerry Yang war unter Beschuss geraten, als er 2008 ein Übernahmeangebot des Softwaregiganten Microsoft über knapp 50 Milliarden Dollar (37,7 Mrd. Euro) ablehnte - heute ist Yahoo nur noch ein Drittel dieser Summe wert. Yang wollte stattdessen mit dem Branchenprimus Google eine Werbe-Allianz eingehen, die aber am Widerstand der Kartellbehörden scheiterte. Yahoo läuft nun Gefahr, im Werbegeschäft den Anschluss an Google komplett zu verlieren. Kreisen zufolge haben Vertreter von Yahoo und Microsoft kürzlich über eine mögliche Kooperation im Bereich der Internetsuche verhandelt.(APA/Reuters)