Bild nicht mehr verfügbar.

Kutcher fordert CNN heraus.

REUTERS/Mario Anzuoni

Der Moment des Sieges: Live auf Ustream.tv übertragen

Screenshot: Andreas Proschofsky

Twitter ist das aktuelle große Web 2.0-Ding, das Internet-Phänomen oder einfach eine riesige Hype-Blase - ganz sicher ist sich noch niemand. Der Onlinedienst erlaubt es Nutzern kleine Blog-Nachrichten zu schreiben, die von so genannten Followern (Abonnenten) gelesen werden können. Von den intimenen Geständnissen eines Medienstars bis hin zu den Nachrichtenschlagzeilen seriöser Zeitungen reicht die Bandbreite. Als wendiges und dynamisches Marketingwerkzeug nutzen es Politiker und Unternehmen - immer mit dem Ziel vor Augen, möglichst viele Menschen zu erreichen und Follower zu binden.

Rennen

Aus dem kleinen Wirbel ist ein Wirbelsturm geworden, das Rennen um eine Million Follower ist voll im Gange. Die heißesten Kandidaten waren lange Zeit der US-Schauspieler Ashton Kutcher und die Sängerin Britney Spears, die aktuell bei rund 938.000 und 925.000 Lesern halten. Doch nun hat sich der internationale Nachrichtensender CNN ins Rennen eingeschaltet. Dafür musste aber erst der inoffizielle Account cnnbrk von James Cox übernommen werden. Finanzielle Details zur Akkquisition wurden keine veröffentlicht, vermutlich auch deshalb, weil es nach Twitter-Regelwerk eigentlich verboten ist Accounts zu verkaufen. Günstig wird das mit etwa 957.000 Abonnenten bislang erfolgreichste Profil wohl nicht gewesen sein.

Angefeuert 

Vorbei ist das Rennen um Platz Eins damit aber noch lange nicht. Zurzeit bemühen alle drei Bewerber ihre Twitter-Manager die Massen anzulocken. Britney Spears etwa verspricht ihrem Millionsten Follower Konzertkarten. Ashton Kutcher versprach 10.000 Mosquito-Netze für wohltätige Zwecke zu spenden. "Ich finde es unglaublich, dass ein einziger Mensch online eine genauso große Macht haben kann wie ein gesamtes Medienunternehmen", sagte Kutcher in einem Video, das er auf Qik.com eingestellt hat.

Schützenhilfe erhält der TV-Star mittlerweile auch vom Videospielhersteller Electronic Arts. Der Konzern verspricht dem Millionsten Follower kostenlose Spiele und die Einbindung seines Charakters in das kommende Computerspiel The Sims 3. Das aber nur, sofern Kutcher CNN schlagen sollte.

Phänomen

Kutcher sieht die Aktion jetzt schon als Erfolg und zeigt sich von der Massenwirkung, die Twitter einem einzigen Menschen ermöglicht, fasziniert.

"Ich finde, das ist doch ein unglaublicher Kommentar für die Stellung unserer Medien. Wenn ich also (auf Twitter) schneller eine Million Fans zusammenbekomme als CNN mit seinen Zuschauern - dann würde ich sozusagen Ted Turner den Laufpass geben", sagte Kutcher in dem Video. 

CNN hat die Herausforderung Kutchers indes angenommen. Moderator Larry King verkündete die Entscheidung kürzlich in seiner Sendung.

Rangliste

In der Twitter-Rangfolge liegt US-Präsident Barack Obama auf Platz sechs, Rad-Profi Lance Armstrong belegt mit seinen Twitter-Kontakten Rang 10. Auch Kutchers Ehefrau Demi Moore (46) twittert fleißig mit. Sie war am Donnerstagvormittag 16. im "Twitterholic"-Ranking.

Update, 17.04, 8:10:

Das Wettrennen ist vorbei, Ashton Kutcher hat es letztendlich tatsächlich geschafft und als Erster die 1-Million-Follower-Grenze durchbrochen, einen Moment, den der Schauspieler mit einem Live-Video-Stream auf ustream.tv begleitete. Das Finish war dabei denkbar knapp, CNN war zuletzt nur ca. 2.000 Follower zurück. 

(zw/red)