Der Festnetzanbieter Telefonica Deutschland hat mit seiner Mobilfunk-Schwestergesellschaft o2 Germany ein gemeinsames Firmenkundensegment eingerichtet. "Insbesondere für Geschäftskunden wird ein kombiniertes Angebot aus Festnetz- und Mobilfunk immer wichtiger", erklärte der bisherige Telefonica-Deutschland-Chef Johannes Pruchnow, der den neuen Bereich verantworten wird, am Donnerstag.

Auch die großen Konkurrenten Deutsche Telekom und Vodafone haben ein eigenes Segment für Firmenkunden. Allgemein geht der Trend im Kampf um Kunden dahin, alles aus einer Hand anzubieten.

Das neue Segment umfasst auch das Wholesale-Geschäft von Telefonica Deutschland im Festnetz, bei dem das Unternehmen Konkurrenten wie Hansenet, Freenet oder United Internet sein Netz zur Verfügung stellt, die dann DSL-Anschlüsse unter eigenem Namen anbieten. Telefonica hat in Deutschland eines der größten Wettbewerbsnetze zur Deutschen Telekom ausgebaut, bietet aber nicht direkt Anschlüsse an Endkunden an. Das Festnetz soll zudem mit dem Mobilfunknetz auf einer IP-basierten Infrastruktur zusammengelegt werden und ebenfalls im neuen Segment verantwortet werden. Daneben wird es weiter ein Privatkundengeschäft von o2 geben. Telefonica Deutschland und die Schwester o2 Germany gehören zum spanischen Telekommunikationskonzern Telefonica.

Vergangenes Jahr hatte Vodafone Deutschland zwei getrennte Geschäftseinheiten für Privat- und Geschäftskunden geschaffen. Die Deutsche Telekom strukturiert zurzeit ihr Firmenkundengeschäft um. So soll sich die Geschäftskundensparte T-Systems künftig auf die 400 größten Kunden konzentrieren, die 160.000 mittelständischen Firmenkunden werden von der Festnetzsparte und der Mobilfunktochter T-Mobile betreut. (Reuters)