Charleston -  Venus Williams beim WTA-Turnier in Charleston. Die als Nummer 2 gesetzte Favoritin musste sich auf dem grünen Sand in South Carolina der stark aufschlagenden Deutschen Sabine Lisicki völlig unerwartet mit 4:6,6:7 beugen. "Ich habe ein paar Fehler zur falschen Zeit gemacht und sie hat ein paar großartige Bälle geschlagen", meinte Williams knapp. Die Siegerin dieses Turniers von 2004 spielte erstmals gegen Lisicki, die in beiden Sätzen jeweils einen Rückstand hatte aufholen müssen.

Mit Wera Swonarewa (Aufgabe nach zwei Games) und Nadja Petrowa (5:7 im dritten Satz gegen die Ungarin Melinda Czink) mussten sich auch die Nummern 3 und 4 des Turniers schon im Achtelfinale geschlagen geben. Die topgesetzte Jelena Dementjewa kam hingegen gegen Varvara Lepchenko (USA) mit 6:1,6:1 klar weiter. (red)