London - Der britische Pharmariese GlaxoSmithKline übernimmt den US-Hautpflege-Hersteller Stiefel Laboratories für bis zu 3,6 Mrd. Dollar (2,8 Mrd. Euro). Das gaben die beiden Unternehmen am Montag bekannt. Die Übernahme folgt einer Reihe von Akquisitionen in der Pharmabranche, ist aber deutlich kleiner als die Mega-Deals anderer Arzneimittelhersteller.

Reuters hatte bereits vor einem Monat erfahren, dass Stiefel auf der Suche nach einem Käufer ist. Die weltgrößte unabhängige Dermatologie-Firma, die zum Teil der Beteiligungsgesellschaft Blackstone gehört, galt unter Experten als attraktives Übernahmeziel für große Pharmaunternehmen. Laut "Wall Street Journal" waren auch Novartis und Johnson & Johnson an der Hautpflege-Firma interessiert. Das 160 Jahre alte, bisher privat geführte Unternehmen stellt unter anderem Akne-Mittel und Cremes gegen Juckreiz her. (Reuters)