Bild nicht mehr verfügbar.
Am Mittwoch hat "The Neo Project" mitgeteilt, dass die Xbox-Challenge vom Neo Project abgekoppelt wurde. Ab sofort beschäftigt sich ein eigenes Projekt mit dem Namen "Operation Project X" damit, den Xbox-Code zu knacken. Der Xbox-Code ist erforderlich, um die Spielekonsole aus dem Hause Microsoft ohne Hardwaremodifikationen zur Ausführung beliebiger Software zu bewegen.
Entsprechendes Programm ist bereits verfügbar
Den Erfolg, der sehr viel Rechenkraft in Anspruch nehmen würde, sollen viele normale Computer auf der ganzen Welt gemeinsam ermöglichen. Beim verteilten Rechnen werden ungenutzte Rechenzyklen herkömmlicher Computer genutzt, um kleine Teile der komplexen Rechenaufgabe zu lösen. Die Ergebnisse werden per Internet an einen Server übermittelt, der die Arbeit koordiniert.
Ein entsprechendes Programm zum Einsatz auf Windows-Rechnern ist bereits auf der Website der Operation Project X verfügbar. The Neo Project wird sich von nun an ausschließlich der RSA Factoring Challenge und einer MD5-Attacke widmen. Wer bisher den Neo-Client eingesetzt hat und weiter am Xbox-Code mitarbeiten möchte, muss auf die neue Software der Operation Project X umsteigen.(pte)