Innsbruck - Die Tiroler Bergwelt wird kommenden Herbst als Kulisse für einen Science-Fiction-Film dienen. Für die Berliner Produktion "Die kommenden Tage" wird in den nächsten Wochen landesweit nach geeigneten Drehorten gesucht, teilte die Cine Tirol Filmförderung in einer Aussendung am Mittwoch mit. Unter der Regie von Lars Kraume werden dabei unter anderem bekannte deutsche Schauspieler wie Daniel Brühl, Johanna Wokalek, Bernadette Heerwagen und August Diehl vor der Kamera stehen.

Utopische Geschichte

Schauplatz für das Finale der im Jahre 2023 spielenden utopischen Geschichte soll dabei die Bergwelt Tirols sein. Der Zuschauer wird vor dem Hintergrund der instabilen Weltlage am Anfang des 21. Jahrhunderts aufgegriffen und begleitet die Hauptfigur und ihre Familie in die nahe Zukunft des nächsten Jahrzehnts, heißt es in der Ankündigung.

Bergdrama von Vilsmaier

Auch der bayrische Regisseur und Produzent Joseph Vilsmaier kommt im Zuge der Dreharbeiten zu seinem Bergdrama "Nanga Parbat" abermals nach Tirol. Nach Filmaufnahmen in Pakistan und Südtirol werden Teile der Geschichte über das Schicksal der Brüder Reinhold und Günther Messner auch in Osttirol realisiert. Damit werde Tirol nach der Produktion des amerikanischen TV-Films "Into thin air - Death on Everest" über die kommerzielle Besteigung des Mt. Everest bereits zum zweiten Mal Drehort für ein filmisches Bergdrama im Himalaya. (APA)