Das Alpha-680 Android-Netbook

Foto: Hersteller
Foto: Hersteller

Googles freies Betreibssystem hat im Mobilfunkmarkt gerade einmal Fuß gefasst, schon planen Computerhersteller Android auch bei Netbooks einzusetzen. Das erste Modell hat nun der chinesische Hersteller Skytone realisiert. Das Alpha-680 ähnelt von der Hardware zwar eher einem Smartphone, als einem Laptop, ist dafür aber auch schon um 100 US-Dollar zu haben.

Hardware

Das Touchscreen-Display misst gerade einmal 7 Zoll in der Diagonale und löst mit 800 mal 480 Bildpunkten auf. Ein ARM11-Prozessor mit 533 MHz liefert genug Leistung für einfache Anwendungen wie Internet-Browser und Web-Applikationen. Der 128 MB kleine DDR2-Arbeitsspeicher kann optional verdoppelt werden. Immerhin sollen die Ressourcen für die Darstellung von Fotos, Musik und Videos reichen. Videos werden in den Formaten MPEG1/2/4 und H.263, H.264 und WMV9. Der interne Flash-Speicher fasst 1 bis 4 Gigabyte und kann SD bzw. MMC-Karten erweitert werden.

Anbindung findet das Netbook über zwei USB 2.0-Ports, WLAN, LAN und diverse Mobilfunkstandards wie GPRS.

Gaming

Als Besonderheit lässt sich das Touchscreen-Display wenden und der Computer zum Tablet-PC ausrichten. Seitlich vom Bildschirm wurden ein Steuerkreuz und Aktionstasten angeordnet, was darauf hindeutet, dass das Netbook als Portable Spielkonsole eingesetzt werden könnte.

Informationen bezüglich des Marktstarts sind noch keine bekannt. Das Alpha-680 wird in verschiedenen Farben erhältlich sein. (zw)