schaltzentrale.at, eine Auktionsplattform, die Werbeflächen zwischen österreichischen Printmedien und der Werbewirtschaft vermittelt, ist seit kurzem online. Medien und Verlage können ihre Werbeflächen auf schaltzentrale.at in Form von Auktionen oder zu einem fixen Preis anbieten. Agenturen und Werbetreibende können gebührenfrei auf Angebote bieten.

Sobald ein Höchstbieter eine Auktion gewonnen hat, werden die weiteren Schritte zur Platzierung der Anzeige wie bisher mit dem jeweiligen Verlag abgewickelt. "Die schaltzentrale.at versteht sich damit als reine B2B Plattform und ermöglicht vor allem effizientes Kaufen und Verkaufen von Werbeflächen", heißt es in einer Aussendung.

"Besonders für Last-Minute-Angebote, Sonderthemen oder Paketangebote, abseits regulärer Tarifgebarungen und Jahresvereinbarungen, ist die schaltzentrale.at eine sinnvolle Ergänzung zum herkömmlichen Anzeigenverkauf. Gerade in Zeiten sinkender Mediabudgets sind kostengünstige und dennoch effektive Alternativen gefragt", so Alexander Palaschke, Gründer der Auktionsplattform.

Marcus Kaar, er ist verantwortlich für die technische Umsetzung: "Unser Ziel ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Die teilnehmenden Medien stellen bequem ihre Angebote ein und erreichen mit geringem Aufwand neue Kundengruppen. Die Werbetreibenden als Bieter können so online und damit unabhängig von fixen Bürozeiten auf Werbeflächen-Schnäppchenjagd gehen." (red)