Jerusalem - Der neue israelische Außenminister Avigdor Lieberman ist trotz Spannungen zu einem offiziellen Besuch nach Ägypten eingeladen worden. Die Einladung sei am Mittwoch vom ägyptischen Geheimdienstchef Omar Suleiman an Lieberman übergeben worden, berichtete der öffentliche israelische Rundfunk am Donnerstag.

Bei dem Treffen mit dem Geheimdienstchef in Jerusalem habe der Außenminister seine "Anerkennung für die Rolle Ägyptens und seines Präsidenten ausgesprochen". Auch der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sowie Verteidigungsminister Ehud Barak erhielten eine Einladung.

Lieberman, der Vorsitzende der Rechtsaußenpartei Unser Haus Israel, hatte Ägypten im Oktober mit der Bemerkung verärgert, der ägyptische Präsident Hosni Mubarak könne sich wegen seiner Weigerung, Israel einen Staatsbesuch abzustatten, "zum Teufel scheren". Der ägyptische Außenminister Ahmed Abu Gheit hatte daraufhin kürzlich verkündet, er werde Lieberman nicht die Hand geben, sollte er ihn treffen.

Ägypten ist neben Jordanien bisher der einzige arabische Staat, der einen Friedensvertrag mit Israel abgeschlossen hat. (APA/AFP)