Bei BOMM legten sich nicht nur die Teilnehmerinnen beim Fräsen, Löten, Bohren und Schrauben ins Zeug, auch das Frauenreferat Kärnten: Das hat heuer zum sechsten Mal die Gewinnerin der "Lilith" ausgezeichnet.

Foto: Kärntner Referat für Frauen und Gleichbehandlung

Na "BOOM" hieß es am Donnerstag zum fünften Mal bei der Berufsorientierungsmesse für Mädchen, kurz BOMM, in Klagenfurt. Heuer fand in diesem Rahmen erstmals die Verleihung des Gütesiegels an Schulen für ausgezeichnete gendergerechte Berufsorientierung statt. "Berufsorientierung fernab von traditionellen Klischees ist für Mädchen und Burschen sehr wichtig, damit sie einen ihren Fähigkeiten entsprechenden Beruf ergreifen können", so Gleichbehandlungsreferent Landesrat Peter Kaiser. Zur Bewerbung eingeladen waren Hauptschulen, AHS Unterstufen und Polytechnische Schulen. Ausgezeichnet wurden die Hauptschule St. Jakob im Rosental, die Hauptschule 3 St.Veit/ Glan, die Sporthauptschule 4 Wolfsberg, die Hauptschule und Musikhauptschule Gmünd, die Hauptschule Greifenburg  und die Polytechnische Schule Spittal.

Lilith verliehen

Auch der Frauenförderpreis Liltih wurde bei BOMM zum sechsten Mal verliehen. Dieser soll Mädchen motivieren, sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander zu setzen. Dafür arbeiten die Mädchen an verschiedenen Projekten im Bereich Berufsorientierung. Auch die Vereinbarkeit von Karriere und Privatleben ist einer der Bereiche, zu welchen die teilnehmenden Mädchen spannende Kurzfilme, Radiobeiträge, Websites erarbeitet haben. Gewonnen haben beim Gruppenwettbewerb der Unterstufe die "Crazy Bananas"  Dajana Ajkic, Kerstin Furian, Martina Haas und Elisabeth Sadjak. Bei den Lehrlingen machte das "A-Team" (Jessica Aschmann, Nicole Kurz, Alexandra Lopar, Isabella Kapp) von der Firma Mahle seinem Namen alle Ehre. Bei den Schülerinnen der AHS/BHS-Oberstufen belegten die "Girls der 2CHEL" (HTL Mössingerstraße Klagenfurt) Stefanie Waldner, Vanessa Stanje, Tanja Roschanz und Manuela Gantschacher den ersten Platz. Im Einzelwettbewerb der Geburtsjahrgänge 1994 bis 1997 setzte sich Carina Reiter (HAK Spittal) an die Spitze, bei den Geburtsjahrgängen 1989 bis 1993 Verena Scherzer. (red)