Bild nicht mehr verfügbar.

Kim Jong Un im Alter von ungefähr elf Jahren. Mittlerweile soll der dritte Sohn des Staatschefs 25 oder 26 Jahre alt sein.

Foto: Reuters

Seoul - Nordkoreas autoritärer Herrscher Kim Jong Il hat nach Medienberichten seinen jüngsten Sohn auf einen offiziellen Posten berufen, der ihn auf die Machtnachfolge vorbereiten könnte. Der jüngste von drei bekannten Söhnen Kims, Kim Jong Un, habe eine niedrige Position in der Nationalen Verteidigungskommission erhalten, dem mächtigsten Entscheidungsgremium des kommunistischen Landes, berichtete am Sonntag die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap unter Berufung auf "informierte Personen". Der Sohn diene in der von seinem Vater geleiteten Kommission offiziell als "Ausbilder". Jong Un soll 25 oder 26 Jahre alt sein.

Zuletzt gab es in Südkorea Gerüchte, wonach Kim seinen dritten Sohn schon per Weisung als seinen Nachfolger bestimmt habe. Aus dem inneren Machtzirkel des weitgehend abgeschotteten Staates gelangen jedoch kaum gesicherte Informationen nach außen. Berichte, wonach Jong Un als Kandidat für die Wahl zur Obersten Volksversammlung (Parlament) im März dieses Jahre aufgestellt worden sei, hatten sich als falsch erwiesen.

Die wochenlange Abwesenheit des 67-jährigen Kim Jong Il im vergangenen Jahr hatten Spekulationen um seine Gesundheit wie auch um die Nachfolge ausgelöst. Nach Angaben des südkoreanischen Geheimdienstes hatte er im August einen Schlaganfall erlitten. Vor mehr als zwei Wochen wurde Kim bei einer Sitzung der Obersten Volksversammlung in Pjöngjang als Vorsitzender der Nationalen Verteidigungskommission wiedergewählt. Die Wahl galt als Formsache. Kim steht seit dem Tod seines Vaters, des "ewigen Präsidenten" Kim Il Sung, im Juli 1994 an der Spitze des Staates. (APA/dpa)