Bild nicht mehr verfügbar.

Mexiko

Mit einer digitalen Weltbibliothek macht die UN-Bildungsorganisation UNESCO Kulturschätze aus aller Welt kostenlos zugänglich, darunter zahlreiche der ältesten und bedeutendsten Bücher und Dokumente. Die Anfänge sind jedoch bescheiden. Nur gut tausend Werke waren zu Beginn eingestellt - darunter auch der präkolumbische Codex aus dem 12. bis 14. Jahrhundert, zur Verfügung gestellt vom Mexican National Institute of Anthropology and History (INAH).

Weiterlesen

 

Foto: APA/EPA/INAH

Bild nicht mehr verfügbar.

Weltraum

Ein britisches Astronomieteam hat mit Hilfe mehrerer Teleskope das Sternbild Orion genau untersucht und die Sterngeburtregion als lebendigen und etwas überfüllten Platz beschrieben: Junge Sterne senden Gasjets in alle Richtungen aus und generieren so ein relativ chaotisches Bild.

Link zu ScienceDaily

Foto: REUTERS/UKIRT/JAC/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Großbritannien

Der britische Astrophysiker Stephen Hawking befindet sich nach seiner Aufnahme ins Krankenhaus in einem stabilen Zustand. Der 67-Jährige bleibe zunächst im Krankenhaus, hatte ein Sprecher der Universität Cambridge vergangene Woche erklärt. Seinen Angaben zufolge hatte sich der Wissenschafter schon seit ein paar Wochen nicht wohl gefühlt. Grund dafür soll nach unbestätigten Angaben eine Entzündung der Atemwege sein.

Weiterlesen

Foto: REUTERS/Charles W Luzier

Bild nicht mehr verfügbar.

USA

Das frühere Militärschiff USS Gen. Hoyt S. Vandenberg, das im Zweiten Weltkrieg und später zur Zeit des Kalten Kriegs in Verwendung war, soll zum künstlichen Riff werden. Nach entsprechenden Vorbereitungen soll das Schiff vor Key West versenkt werden und in etwa 42 Metern Tiefe das zweitgrößte künstliche Riff der Welt bilden. 

Link zu Miami Herald

Foto: REUTERS/Andy Newman/Florida Keys News Bureau/Handout

Bild nicht mehr verfügbar.

Großbritannien

Kunstwerke von Adolf Hitler haben bei einer Auktion reißenden Absatz gefunden. Die 13 Bilder wurden für mehr als 95.000 Pfund (106.500 Euro) versteigert. Die Arbeiten stammen aus den Jahren 1908 bis 1914, als sich der junge Hitler als Künstler versuchte. Darunter ist auch ein angebliches Selbstporträt des späteren Nazi-Diktators: Auf einem Werk ist ein Mann mit einem Seitenscheitel auf einer Brücke zu sehen, über dem Kopf stehen die Initialen "A.H." (im Bild ein vergrößerter Ausschnitt des Werks).

Weiterlesen

Foto: REUTERS/Stephen Hird

Bild nicht mehr verfügbar.

Kanada

"Missing links" gibt es nicht nur bei der Erforschung des Frühmenschen. Auch bei den Robben - zu denen Seeelefanten ebenso zählen wie Seehunde und Seelöwen - suchen ForscherInnen nach solchen Zwischenstufen der Entwicklung. In Kanada wurden nun die Fossilien eines Urahns der Robbe entdeckt: Puijila darwini hatte noch keine Flossen, sondern war ähnlich gebaut wie Fischotter heute.

Weiterlesen

Foto: AP/Canadian Museum of Nature, Mark A. Klingler

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutschland

Im Streit über die Verbreitung von nachgedruckten Nazi-Hetzblättern hat der Herausgeber der Wochenzeitung "Zeitungszeugen" einen weiteren Etappensieg erzielt. Das Landgericht München hob die Beschlagnahme der zweiten Ausgabe auf. Indessen sind die "Zeitungszeugen" auch in Österreich erhältlich.

Hintergrund: Der Publikation waren lose unter anderem Nachdrucke des "Völkischen Beobachters" sowie eines Nazi-Propaganda-Plakats zum Reichstagsbrand vom 27. Februar 1933 beigelegt. Wegen der erkennbar dargestellten Hakenkreuze hatte das Amtsgericht im Jänner die Veröffentlichung als ein verbotenes Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gewertet und die Beschlagnahme angeordnet.

Weiterlesen

Foto: AP/Michael Sohn

Bild nicht mehr verfügbar.

Ägypten

Ein ägyptisches Archäologen-Team hat in einer Festung auf der Sinai-Halbinsel einen 70 mal 80 Meter großen Tempel aus der Pharaonenzeit freigelegt. In einer Mitteilung der Altertümerverwaltung in Kairo hieß es, der Tempel, der zur Festung Tharo gehöre, sei im Neuen Reich (1539 – 1292 v.Chr.) erbaut worden. Das Foto zeigt Pharao Ramses II. (rechts).

Foto: REUTERS/Egypt's Ministry of Culture/Handout

Deutschland

PhysikerInnen der Universität Stuttgart ist es gelungen, ein neuartiges Riesenmolekül herzustellen. Eigentlich erreichen klassisch verknüpfte Atome nur Ausmaße von wenigen Bruchteilen eines Nanometers. Das nun geschaffene zweiatomige Molekül aus dem Element Rubidium misst dagegen ein Vielfaches, nämlich mehr als 100 Nanometer, schreiben die ForscherInnen um Tilman Pfau im Journal "Nature".

Weiterlesen

Grafik: Universität Stuttgart

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutschland

64 Jahre nach der Befreiung des KZ Sachsenhausen wird im deutschen Bundesland Brandenburg mit Suchgrabungen nach den sterblichen Überresten von 753 jüdischen Opfern begonnen. Die vor allem aus Polen und Ungarn stammenden Opfer waren in den letzten Kriegswochen bei der Evakuierung des KZ-Außenlagers Lieberose in Jamlitz körperlich zu erschöpft für einen Marsch und wurden von der SS am 2. Februar 1945 ermordet.

Weiterlesen

Foto: Sean Gallup/Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Weltraum

Im Sonnensystem Gliese 581 wurden gleich zwei astronomische Sensationen ausgemacht: Zum einen entdeckte ein Team um den Schweizer Forscher Michel Mayor den bisher leichtesten Planeten in einem fremden System, zum anderen ergaben neue Berechnungen, dass ein vor zwei Jahren gefundener Planet in der lebensfreundlichen Zone liegt und damit zumindest flüssiges Wasser beherbergen könnte.

Die Zeichnung zeigt das Sonnensystem: Das Leichtgewicht (Planet e) links im Vordergrund, rechts daneben (klein blau) der Planet d in der lebensfreundlichen Zone, rechts oben der Stern.

Weiterlesen

Foto: AP/ European Organisation for Astronomical Research in the Southern Hemisphere

Bild nicht mehr verfügbar.

USA

Sechs Jahre lang hat es gedauert und insgesamt rund 53 Millionen US-Dollar (über 40 Mio. Euro) gekostet. Doch nun ist sie endlich abgeschlossen, die Entschlüsselung des Erbguts der Kuh. Der Wiederkäuer ist damit auch das erste landwirtschaftliche Nutztier, dessen DNA sequenziert und analysiert wurde. Ein Vergleich zeigt: Kühe sind enger mit dem Menschen als mit Mäusen und Ratten verwandt.

Weiterlesen

Foto: AP/Kerstin Joensson

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutschland

Einer 35-jährigen Frau aus Saudi-Arabien wurde ein knapp 18 Kilo schwerer Tumor entfernt. Nach der Operation wog die Patientin nur noch 37 Kilogramm. Der bösartige Knochentumor (Chondrosarkom) am Becken musste zunächst mit einer gezielten Chemotherapie verkleinert werden, bevor die Ärzte der betreuenden privaten Klinikgesellschaft Capital Health Hospital Group die Geschwulst in fünf Operationen entfernen konnten.

Weiterlesen

Foto: APA/EPA/CAPITAL HEALTH HOSPITAL GROUP

Bild nicht mehr verfügbar.

Jubiläum

Seit 19 Jahren ist das "Hubble"-Teleskop der NASA und ESA im Weltraum. Zum Geburtstag wurde eine Aufnahme des Galaxiensystems Arp 194 in rund 600 Millionen Lichtjahren Entfernung zur Erde veröffentlicht. Die interagierende Gruppe besteht aus mehreren Galaxien, mit einem "kosmischen Springbrunnen" aus Sternen, Gas und Staub, der sich über 100.000 Lichtjahre erstreckt.

Link zum Hubble Space Telescope

Foto: AP/NASA

Österreich

Vor 1.800 Jahren wurde hier Brot gebacken: Bei Baggerarbeiten im niederösterreichischen Neuruppersdorf nahe der tschechischen Grenze wurden durch Zufall Reste eines Backofens gefunden. Bei den Untersuchungen stellte sich heraus, dass die Kuppel bereits eingestürzt und mit Abfällen der damaligen germanischen Siedlung aufgefüllt war. Das darin gefundene Keramikmaterial wird ins 2. Jahrhundert n.Chr. datiert.

Weiterlesen

Foto: NÖ Museum für Urgeschichte

Österreich

Begleitend zur Mathematik-Ausstellung "Imaginary - mit den Augen der Mathematik" in Wien waren Sie, liebe UserInnen, aufgerufen, aus algebraischen Flächen Bilder entstehen lassen. Nun steht die Jury-Entscheidung fest. Es wurden ein erster Platz und - ex aequo - zwei zweite Plätze vergeben. Platz 1 geht an den Dodecahedral Star von Alexandra Fritz (im Bild), Platz 2 an Martin Dulle und Hermann Bauer.

Weiterlesen

Quelle: Imaginary

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutschland

Im Rahmen der Hannover Messe konnte der "Aqua-Pinguin" der Firma Festo in einem Aquarium bestaunt werden. Sein Hersteller, ein Spezialist für Antriebstechnik, beschreibt das künstliche Geschöpf als "autonomes selbststeuerndes System mit kollektivem Verhalten". Der Pinguin ist hydrodynamisch, kann auch bei wenig Platz manövrieren und sich mit Hilfe eines 3D-Sonars autonom bewegen.

Link zu YouTube-Video

Foto: AP/Fabian Bimmer

Bild nicht mehr verfügbar.

Österreich

Auf "soliden finanziellen Beinen" sieht Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) den Wissenschaftsfonds FWF durch das Budget 2009/10 gestellt. Dennoch wird die wichtigste Förderstelle für Grundlagenforschung in Österreich den Gürtel enger schnallen müssen: Künftig werden weniger Einzelprojekte gefördert und die erst im Vorjahr eingeführte Zahlung von Overhead-Kosten für FWF-Projekte muss komplett eingestellt werden, berichtete FWF-Chef Christoph Kratky.

Weiterlesen

Foto: APA/dpa/Peter Endig

Bild nicht mehr verfügbar.

Bahrain

Österreichs 60-jährige Formel-1-Legende Niki Lauda will ins All. Der dreifache Weltmeister und Billigfluglinien-Besitzer hat bereits 200.000 Dollar (151.149 Euro) an Virgin Galactic überwiesen, um an einem kommerziellen Weltraumflug als Pilot teilnehmen zu können, wie der Milliardär Richard Branson im Vorfeld des Formel-1-Grand-Prix von Bahrain bestätigte. (v.l.n.r.: Rubens Barrichello, Branson und Lauda)

Weiterlesen

Foto: Clive Mason/Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Deutschland

100 Jahre Tier-TV-Legende: In Deutschland kannte ihn spätestens ab den 1960er-Jahren jedes Kind. Der am 24. April 1909 geborene Zoologe Bernhard Grzimek brachte mit seinen legendären Fernsehsendungen (Ein Platz für Tiere) die Welt der Tiere in die deutschen Wohnzimmer - und es selbst zu einem der bekanntesten Deutschen. (Das Archivbild stammt aus dem Jahr 1971.)

Foto: APA/dpa/Dieter Klar

Bild nicht mehr verfügbar.

Österreich

Bei der Sitzung der Gelehrtengesellschaft wurde der Grazer Pathologe Helmut Denk (im Bild) zum neuen Präsidenten der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gewählt. Er folgt in dieser Funktion Peter Schuster nach, der seit 2006 an der ÖAW-Spitze stand und nicht mehr kandidiert hat. Zur Vizepräsidentin wurde die Altertumswissenschafterin Sigrid Jalkotzy-Deger gewählt. Neuer Generalsekretär wird der Osteuropahistoriker Arnold Suppan.

Weiterlesen

Foto: APA/INSTITUT FUER PATHOLOGIE

Bild nicht mehr verfügbar.

Österreich

Ein über 2.000 Jahre alter Hof ist bei der "Hohen Birga" in Birgitz im Bezirk Innsbruck-Land freigelegt worden. Das Gebäude aus der jüngeren Eisenzeit gehört zu der größten geschlossenen rätischen Siedlung in Tirol, teilte Grabungsleiter Florian Müller mit.

Weiterlesen

Foto: APA/F.M. MUELLER

Bild nicht mehr verfügbar.

Zoowelt I

Im Tier- und Naturpark in Broerup in Dänemark ist ein Albino-Känguru zur Welt gekommen. Seit knapp drei Wochen erkundet der junge Bennettwallaby die Welt außerhalb des Beutels, gab der Tierpark bekannt. Eines von 10.000 Kängurus werde weiß geboren, so die Park-Besitzerin Karina Christensen.

Foto: AP/POLFOTO, Holger Bundgaard

Bild nicht mehr verfügbar.

Zoowelt II

Mit dem Foto eines Emu-Küken, das im Alter von zehn Tagen im Berliner Zoo hinter seinem Vater herspaziert, verabschieden wir uns für diese Woche. (red)

Foto: AP/Maya Hitij